GoldSeiten Blogs
« Panik bei der Papiersilber-KabaleEUro-Bailouts: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe! »

Silber bei 50 Dollar: Zurück zur Natur

von Peter Boehringer E-Mail 25.04.11 11:39:51

Sonderinfo aus aktuellem Anlass zu Silber: Wir haben heute am frühen Ostermontag-Morgen (natürlich wenn der Michel im Urlaub weilt und in der Gewissheit der sicheren Renten und sicheren Staatsanleihen schläft) mit plus 2 $/oz innerhalb einer knappen Stunde (!) eine der größten je gesehenen Intraday-Bewegungen von Silber erlebt. Der Kurs hat dann genau unter dem Alltimehigh von 50 $/oz noch ein letztes Mal Halt gemacht, bevor er noch 2011 in Terra Incognita und jedenfalls nominal in jungfräuliches Kurs-Terrain eintauchen wird.

2007 hatte ich bei 13 $/oz gesagt, wenn wir eines Tages die 35 $/oz sehen, wird der Markt (wie jeder Markt kurz vor dem Alltimehigh) das alte Hoch von 1980 sehen wollen. Das alte Hoch zieht dann wie ein Magnet. Die meisten entfesselten Märkte erreichen darum solche Marken tatsächlich, was dann bei Silber kurzfristig aber zugegebenermaßen psychologisch getrieben wäre und durchaus auch mit (leider kreditfinanziertem) "heißen Geld".

Die kurzfristige Gefahr in einer solchen Situation ist natürlich mal wieder eine Margin-Erhöhung an der Comex, die diesmal einige Longies treffen wird, weil heißes Kredit-Geld eben immer schnell aussteigen muss, wenn es mal kurz in die falsche Richtung geht.

Trotzdem (!) wiederhole ich: Silber befindet sich in einer historischen Ausnahmesituation. Diese ist zwar kurzfristig am ATH auch von Long-Spekulanten getrieben. Und ja, auch die Outperformance ggü. dem anderen wahren Geld, Gold, ist natürlich absolut spektakulär: demnächst sehen wir vermutlich das Verhältnis von 30:1 beim POG versus dem POS, was vielen noch vor wenigen Monaten bei 65:1 absolut undenkbar schien!

=> Aber vergessen wir nicht, dass der Silbermarkt seit mind. 15 Jahren von Spekulanten beherrscht war! Von Short-Spekulanten allerdings. Und höchstwahrscheinlich von halbnackten oder nackten Short-Spekulanten - wegen ihrer extrem hohen Konzentration auch Manipulateure genannt. Er wurde kontrolliert über die Comex und über unallokierte (vulgo: ungedeckte) GoldSilber-Konten und mutmaßlich sogar über einige GoldSilbervehikel mit veröffentlichten (aber niemals gleichzeitig und physisch auditierten) Barrenlisten. Über die Seriosität einiger dieser potenziellen "Papiersilber-Tiger" à la Barclays (bzw. heute Blackrock) hatte ich erstmals 2006 im Messekatalog der Goldseitenmesse ("Manipulation oder Revolution? Die wahre Bedeutung des Barclays Silber-ETF") und auch in öffentlichen Vorträgen gemutmaßt. Seitdem unter den üblichen Beschimpfungen "Verschwörungstheoretiker!" immer und immer wieder in Dutzenden von Artikeln. 2006 geschah dies noch rein analytisch anhand des SLV-Prospektes - aber natürlich auch damals schon aufgrund der Indizien, die vielfach gerade im Silbermarkt auf eine extreme Drückung über die "Papiersilber-Vehikel" sowie an der Comex hindeuteten. Schon damals geschah Illegitimes, das via Prospekt oder via Regel-"stretching" der Aufsichtsbehörden und Untätigkeit der Justiz aber weder damals noch heute als "illegal" bezeichnet werden durfte, was ich auch hier und heute darum auch ganz explizit nicht mache bzw. machen darf...

Exkurs: Das erinnert Sie an die EU und ihre illegalen illegitimen EUro-Bailouts, an das BVerfG, an den Lissabon-Vertrag, an die Vorratsdatenspeicherung, an uferlose Zuwanderung usw.? Tja: erinnern darf es Sie. Sie dürfen nur nicht öffentlich sagen, dass all das Teil einer riesigen Kabale gegen den Markt, gegen die Menschen, gegen die Vernunft, gegen Deutschland und letztlich sogar gegen den Frieden ist. Die Parallelen zur Silberdrückung sind evident.

Wer sehen wollte, konnte sehen. Ted Butler im Silbermarkt seit 1989 (!); Bill Murphy seit 1998, Reinhard Deutsch jahrzehntelang bis zu seinem Tod 2007, Dimitri Speck, James Turk, Frank Hoffmann, Walter Eichelburg, Adrian Douglas, Chris Powell, Thorsten Schulte und andere Pioniere und Aktivisten; wobei diese Aufzählung selbstredend unvollständig ist. Zuzüglich natürlich der anonymen Gruppe der ehrlichen bzw. politisch inkorrekten Blogger, Multiplikatoren und Forenschreiber jenseits der Mainstream-Medien. Alle diese Verschwörungstheoretiker mussten seit vielen Jahren (und ganz besonders 2008) den Spott, die Häme und den offenen Widerstand der Elite-Claqueure und zeitweise sogar die gesellschaftliche und berufliche Ächtung über sich ergehen lassen. First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you. Bill Murphy wurde sogar physisch angegriffen.

Heute am ATH ist es nun natürlich kurzfristig gerade mal schwieriger als noch bei Silber 5 $/oz oder 15 $/oz, den weiteren Verlauf von Silber zu prognostizieren. Hot Money kann im Gegensatz zu überzeugten, ungehebelten und physisch haltenden GoldSilber-Bugs jederzeit aus den Märkten gedrängt werden. Und seit etwa Silber 40 $/oz hat sich nun doch auch erstmals nach 2008 wieder signifikantes "Hot Money" in Form von trendfolgenden Tradern angesammelt. Wenn die Euphorie zu Silber im Mainstream im Laufe der kommenden Tage ins Unermessliche steigt und sich kein Warner mehr vor die Kamera wagt, dann sind wir auf einem mittelfristigen Hoch. Das langfristige wird es aber auch dann nicht sein. Die Manipulation ist auch bei 50 Dollar pro Unze noch immer nicht aufgelöst, obwohl die heute so vielbeachtete Referenz (das Hunt-High von 1980) natürlich damals ein künstlich herbeigeführtes und überhöhtes war. Vergessen wir aber nicht, dass die Kaufkraft des Dollars von 1980 dank der Gelddruck-Orgien der Welt-Eliten ein Vielfaches der heutigen Kaufkraft war. Gold und Silber sind Währungen. Ihr unmanipulierter Wechselkurs ggü. dem Fiat-Dollar oder dem Bailout-EUro wäre seit 1971 ständig gestiegen bzw. der Dollar gefallen. Die Null-Linie ist die einzige Grenze dieser Entwicklung.

Der Satz "Diesmal ist alles anders" ist immer gefährlich. Aber ich behaupte, im Silbermarkt ist nicht DERZEIT "alles anders", sondern es war SEIT ca. 15 JAHREN "alles anders" und alles unnatürlich gedrückt! In diesem Sinn wird bei Silber derzeit tatsächlich "Geschichte gemacht". Aber es ist der Beginn einer historischen Entwicklung hin zur Normalität, welche die Welt-Eliten seit 15 Jahren (und im Geldsystem insgesamt seit 40 Jahren) nicht mehr zugelassen haben. :!:

Wie hier xmal dargelegt, wird leider auch in der Real-Wirtschaft und in den Gesellschaften die Normalität freien Handelns und der freien Rede immer seltener zugelassen. Geld-sozialistische Planwirtschaft und politisch korrekte Meinungsunterdrückung dominieren alles. Sie liegen wie Mehltau auf der Realität. Die Lüge wird (von Ausnahmen abgesehen) noch immer durch die Blockwarte des Mainstreams beschützt - wie es in der Geschichte immer und immer wieder geschehen ist. Ausnahmslos mit fatalem Ausgang.



Der Silberpreis exerziert heute nur vor, wie sich eine Feder, die jahrzehntelang unnatürlich und gewaltsam gepresst gehalten wurde, explosiv entspannt hin zur Normalität ... ja, geradezu zum Zustand ihrer Natur! Die Natur lässt sich auf Dauer nicht pressen oder verbiegen. Ob man dies mag oder nicht, interessiert sie nicht. Auch nicht, ob die politisch korrekten Welten-Klempner es mögen oder nicht. Diese haben natürlich noch die offen totalitären, gewaltsamen Optionen. Es liegt an uns allen zu verhindern, dass diese gezogen werden.

=> Auch der Goldpreis und die unterdrückten Gesellschaften werden die Veränderung noch im laufenden Jahrzehnt nachvollziehen. Das ist leider kein Grund zu uneingeschränkter Freude. Ein normalisiert-explodierender GoldSilberpreis richtet lediglich gewissen Schaden bei den Shorties (und vielleicht inzwischen auch beim einen oder anderen industriellen Verbraucher) an. Explosive Veränderungen in der Gesellschaft dagegen richten enorme Zerstörung an. Aber die Ursachen dieser Entwicklung sind 40 Jahre alt; eigentlich sogar fast 100. Es sage keiner später "Das konnte ja keiner ahnen oder wissen" oder gar im Zuge einer perfiden Ursache-Wirkungs-Verkehrung "Die GoldSilber-Bugs sind schuld, kreuziget sie!". Wehret der Geschichtsklitterung.

Zwei Nachsätze zur Vermeidung von Rückfragen:

1. Nein, wir erleben derzeit noch nicht das "Endspiel". Weder JP Morgan noch die Fed gehen wegen des aktuellen Silberpreises pleite. Auch bei 100 $/oz noch nicht. Aber die Vertrauenserosion des heutigen gesetzlichen Falschgelds ist unübersehbar.

2. Nein, ein Rückschlag bei zB 52 $/oz auf zB 35 $/oz (das ist keine Prognose, aber eine mögliche Tradingrange der kommenden Wochen) wäre kein Widerspruch zum oben Gesagten! Kurzfristig hat der Begriff "Normalität" keine Bedeutung. André Kostolany hat einmal die "Hund-Herrchen"-Metapher geprägt:

=> Der Kurs einer Anlage ist der Hund, der Wert das Herrchen. Der Kurs folgt immer dem normalen und natürlichen fairen Wert - wenn auch immer in Kurven, Ecken und in vorauslaufenden oder hinterherhinkenden Bewegungen. Diese sind nicht prognostizierbar - und ganz sicher nicht in einem noch immer manipulativ gedrückten Markt! Nur der Wertverlauf ist langfristig prognostizierbar.
=> Bei Gold und Silber ist allerdings sogar der Wert Eliten-getrieben. Wenn die Fed kein Geld mehr aus dem Nichts druckte, wäre das Upside von Gold und Silber vermutlich stark begrenzt und die aktuelle Rally schnell gestoppt
.

14 Kommentare

Kommentar from: A.C. [Besucher]
Meine persönliche Vermutung ist die, dass der starke Silberpreisanstieg auch durch die Shorties getrieben, weil sie nun Long absahnen um damit ihre alten Shortverluste zu minimieren. Ich bin mir fast sicher, dass es eine Korrektur geben wird, weil man damit kurzfristig das Vertrauen in die EM schwächen will.

Noch ist es nicht so weit, der Euro hat noch Potenzial nach oben und wenn auch in der BILD zum Run auf Silber gerufen wird, kann es noch Wochen dauern, bis es runter geht. Mein Tip, Juni!

*******
=> AW PB: Zustimmung, A.C. Das ist zwar nicht beweisbar - aber ein guter "educated guess". Genau das ist einer der Gründe, warum im Nachsatz oben steht, dass JPM darob bestimmt nicht pleite gehen wird. Ein "Endspiel" sieht anders aus. Vor dem ultimativen Preismove bei Gold und Silber um mehrere 100% in einer Stunde und hin zu entweder einem GoldSilber-Verbot oder zum neuen GoldSilber-Geld werden wir Börsenschließungen sehen. Noch ist aus Elitensicht alles "unter Kontrolle" und man profitiert vermutlich bereits an dieser Situation. Aber dennoch macht die Elite im aktuellen Fall "Silber" wohl aus der Not eine Tugend. Denn ohne Not hätte man den Silberpreis nie auf das nun erreichte Niveau gelassen. Der "Long-Squeeze" wird allerdings kommen, da haben Sie völlig recht. Darum wäre es besser, wenn die absurde Chartbewegung nun einmal ein Ende fände und Silber dann einige Monate seitwärts zwischen viell. 35 und 55 pendelte. Wäre - aber wer hört schon auf uns...
25.04.11 @ 11:58
Kommentar from: Silvervalue [Besucher]
Rein gefühlsmässig würde ich sagen, und so war es schon mal, dass ein etablierter Angestellter als Lohn 1 Kilo Silber im Monat erhalten sollte.
Ein Tagelöhner ist mit einer Unze Silber (auch physisch in der Hand betrachtet schon ein kleines Vermögen) gut bedient.
Also reichliches Steigerungspotential in Euro.
25.04.11 @ 13:44
Kommentar from: LuckyFriday [Besucher]
*****
Herr Boehringer, schon wieder hart am Ball! Der kann gar nicht hart genug getreten werden, egal was man dafür an 'Liebesbezeugungen' einheimst ...Respekt, wiederum!

Vor zehn Jahren: Gesamtbestand des UBS-Edelmetallschalters Zürich an Silber 11 (elf) Maples (je eine Unze Feinsilber), von mir aufgekauft.

Vor sieben Jahren: Was, sie wollen Silber kaufen? Angebot der Bank mit spread 40% von mir abgelehnt. Und mit müdem Lächeln wurde mir erklärt: 'Ein Staat kann nie pleite gehen'. Das war kurz vor der Staatspleite in Argentinien. Argentum (lat.) = Silber.

Vor fünf Jahren: 'Ja, Herr N.N., wenn Sie wirklich recht haben (mit ihren Befürchtungen und den konsekutiven EM-Investitionen), dann sind Sie schon gut aufgestellt'

Vor kurzer Zeit: Bank geht selbst fast pleite. Wird vom Schweizer Staat "illegitim" gerettet. Das Bonmot von ex-Bundesrat Villiger am Rundfunk, in der Hitze des Gefechtes, dazu: "Wenn alles richtig herauskommt, sollte das für alle richtig herauskommen". Meine Angestellte kam in mein Büro gerannt, um nachzusehen, was los sei, so hatte ich über diesen Geniestreich gelacht...

Heute: Tafelgeschäfte mit EM sind an der Tagesordnung, minütliche Kursaktualisation, akzeptable spreads, aber EM darf einfach nicht in der Filiale vorgehalten werden oder in deren Büchern sein (obwohl die UBS eine der ganz großen EM-Händlerinnen loco London ist).

Und die Entwicklung geht weiter ... kommentieren Sie weiter Herr Boehringer!

LF
25.04.11 @ 14:37
Kommentar from: Freiheitsfreund [Besucher]
***--
Machen wir uns nichts vor, die Drückerkolonne setzt den Spotpreis jetzt bis auf rund 20 US$ zurück. Das nervigste an alledem ist, dass wir in Europa keine Gelegenheit hatten, heute vormittag aus unseren Longpositionen auszusteigen.
25.04.11 @ 16:30
Kommentar from: Roman [Besucher]
*****
Von mir aus können sie den Silberpreis so weit runterdrücken wie sie wollen. Mir kann das nur recht sein, da man sich dann umso günstiger mit Silber eindecken kann. Zudem sollte man zwei Dinge beachten: 1. Die Asiaten werden den Preis wieder nach oben treiben, da sie physisch kaufen und sich nicht mit irgendwelchen Papierwerten zufrieden geben. 2. Langfristig wird Silber gewinnen, so war es beim Gold auch schon, ist nur eine Frage der Zeit.
25.04.11 @ 18:18
Kommentar from: Adept [Besucher]
*****
Eine klasse Zusammenfassung des traurigen Ist-Zustandes eines zerstörten Volkes mit einer korrupten Regierung und einem parallel zerstörten Finanzwesen.

Auf den berühmten Rücksetzer warte ich schon zehn Jahre lang vergebens - und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Rücksetzer erst am Ende der Finanzkrise einsetzen wird, also nach der Zerstörung des gegenwärtigen Geldsystems.

Im Moment scheinen die EUliten und Bernanke, JPM etc noch auf den positiven Einfluß des Geldentzugs durch die Edelmetallkäufer zu hoffen. Quasi eine deflationäre Maßnahme gegen die ausufernde Geldvermehrung und den Preisdruck auf die anderen Rohstoffe.

Träumerei auf höchstem Niveau also.


25.04.11 @ 18:41
Kommentar from: Klaus [Besucher]
Ich bin selbst Futures-trader in beiden Comex Märkten Gold und Silber. Das heutige Hoch von Silber kann man natürlich immer mit den Kommentaren der kämpfenden Longs mit den Shorts versehen. Jedoch sollte man im Silbermarkt auf die strukturellen Indikatoren achten *) , die doch nicht nur in Futures-Märkten Aussagekraft über Angebot und Nachfrage haben: James Turk hat treffenderweise zu Beginn des steilen Anstiegs auf die (teilweise drastische) Backwardation hingewiesen. Besteht eine Backwardation dieser Struktur in einem Financial Asset wie einem Edelmetall, so deutet dies auf eine extreme Knappheit und auf eine extreme Fundamentalstory hin.

Die Fundamentalstrory, und dies hat Eric Sprott in einem im Februar veröffentlichten Intervew vorgerechnet, ist, dass das gesamte physische Silber in der Welt im wesentlichen zwischen Industrie und Investoren aufgeteilt ist, Sprott sagte im Februar wörtlich: "there's nothing Left". *)

Und dies passt perfekt in den Rahmen, den wir momentan im Futures-Markt sehen: die Silber- Shorts tauschen ihre Shorts zu immer höheren Preisen, weil das underlying, wie einst bei VW, nicht mehr verfügbar ist.

Ein dritter, gewaltiger Käufer könnte im Übrigen seit geraumer Zeit verdeckt agieren:
Nehmen wir an, ein bevölkerungsreicher Staat sucht einen monetären "Rohstoff", um seine Währung damit unterlegen. Wären wir Lenker dieses Staates, würde uns auffallen, dass es neben Gold noch "preisgünstige" Alternativen gegeben hat, gibt, dies es erlauben, die Deckung dieser Währung auch auf dieser Basis zu vollziehen.

Wie hätten wir entschieden ?
Und welcher Staat käme dafür wohl infrage ?

einen schönen Ostermontag Abend

******
*) => AW PB: Danke dafür Klaus. Nun denn, ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, dass ausgerechnet wir hier im Blog NICHT auf die "strukturellen" und fundamentalen Indikatoren des Silbermarktes achten. Das ist ja geradezu die BASIS aller Analysen hier. Allerdings muss man in Extremsituationen wie aktuell nach dem superschnellen parabolischen Anstieg auf ein völlig neues Preisniveau auch einmal die aktuelle Future-Situation ansehen. Immerhin ist ja morgen auch noch Optionstermin für den Silberkontrakt. Wie Sie selbst sicher am besten wissen, wird da eben am Tag davor öfters nochmals kräftig Krieg zwischen Longies und Shorties gespielt. Und bei der heutigen Tagesvola von mehr als 4 Dollars pro Unze (!!) scheint dieser Comex-Krieg heute durchaus heftig gewesen zu sein... Und neben den Papiersilber-Kämpfen muss man im sehr speziellen Silbermarkt m.E. durchaus auch immer auf Anzeichen sich abschwächender oder gar zusammenbrechender Manipulation achten, denn diese war und ist eben DIE Hauptkraft, die seit vielen Jahren die Fundamentaldaten von Silber bedeutungslos gemacht hat und einen gewaltigen Anstieg seit vielen Jahren verhindert hat (das "Federbeispiel" im heutigen Blog, siehe auch den Artikel "Die dunkle Seite der Macht").
=> Aber natürlich rennen Sie bei mir offene Türen ein, wenn Sie betonen, dass man doch unbedingt die fundamentale Situation bei Silber betonen sollte. Heute im Blog ist das ausnahmsweise mal hinten an gestellt worden. Trotzdem teile ich weitgehend Ihre Meinung. Natürlich ist Silber nicht 15 Jahre lang über die Comex manipuliert worden (wie es zB Ted Butler manchmal suggeriert). Über die Comex können lediglich kurzfristig aufkommende Kaufpaniken gestoppt werden (was aber immer mal wieder auch sehr bedeutend war).
=> Man kann allerdings durchaus fragen, wie viel Fundi-Optimismus bei 50 $/oz nun kurzfristig eingepreist ist. Immerhin gibt es ja auch kompetente warnende Stimmen: so widerspricht eben in einem ganz frischen Artikel das Gold-Urgestein Bob Moriarty sehr explizit und geradezu polemisch Eric Sprott und seinen fundamentalen Erkenntnissen (?), es sei keine (Anlage)Silber mehr verfügbar.
=> Die Ansichten von Eric und Bob könnten unterschiedlicher nicht sein! Der eine ruft die ultimative Silberknappheit aus - und der andere in markigen Worten 19 Mrd Unzen verfügbaren Silber-Materials (sic...) und daher das nun erreichte Silbertop! Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte.
Und Sie haben recht damit, dass nur die fundamentalen Angebots- und Nachfragedaten das Rätsel lösen werden. Allerdings nur mittelfristig. Kurzfristig sind eben auch ungewöhnliche Einflussfaktoren Preis-setzend. Ein short-squeeze wegen versagender Manipulation gehörte seit 35$ sicherlich dazu. Aber das geht irgendwann vorbei. Selbst JPM ist irgendwann wieder even. Die 100m-Dollar-Frage ist, wann...
25.04.11 @ 20:38
Kommentar from: Kai [Besucher]
*****
Lieber Herr Boehringer,

wieder mal ein sehr guter Artikel von Ihnen!

Ein kleiner Nebenaspekt, der mich ein wenig stutzig macht: Im Gegensatz zur Haussse beim Silber, sind die Minenwerte deutlich zurückgeblieben, ja sogar gesunken !

Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Gibt es hierfür irgendwelche Erklärungen ?!

********
=> AW PB: Eine leider für diesen Kommentarbereich viel zu komplexe Frage, lieber Kai. Ich mache es mir hier mal einfach und deute nur an: Der Markt glaubt m.E. noch nicht an das dauerhaft erhöhte Preisniveau bei Silber. Zudem steigen bei vielen Minen mit dem Ölpreis auch die Förderkosten. Auch wird es Minen geben, die auch bei 50 $/oz insolvent gehen oder nie in Produktion gehen, weil sie schlichtweg nichts oder zu geringe Grade finden. Die Minenwelt ist eine eigene mit ganz anderen Risikofaktoren als die Bullionwelt. Man muss den Einzelfall analysieren. Aber es wächst nur langsam eine neue Generation von Minenanalysten heran. Die alte Garde ist nach 1985 abgetreten und wurde 25 Jahre lang nicht ersetzt...
25.04.11 @ 21:41
Kommentar from: Peter Boehringer [Mitglied] E-Mail
Nachtrag aus gegebenem Anlass (Bob Moriartys oben bereits verlinkter Artikel, der sehr lautstark das Silbertop ausruft, was Bob allerdings bei 38$ schon einmal ebenso lautstark getan hat).

Eine Antwort auf Bobs Artikel gäbe selbst einen längeren und spekulativen Artikel her. Ich will nur einen wichtigen Aspekt kommentieren: Wenn Bob von 19 Mrd Unzen spricht, die im Silbermarkt verfügbar wären, dann ist das ggü. der allg. Konsensschätzung von 1-2 Mrd Unzen natürlich provozierend!

=> Die Differenz liegt in der Definition. Nach Bobs eigenen Quellen sind mehr als 15 dieser 19 Mrd Unzen gebunden in Form von Silberwaren. Das ist also nicht herumliegende Barren- oder Münzware, sondern die Mengen müssten eingesammelt (= aufgekauft!) und dann umgeschmolzen werden.

Das wird zT (!!) auch geschehen. So wie es eben seit 10 Dollar/Unze auch ständig geschehen ist. Das sind allmähliche Prozesse, denn kaum jemand trennt sich emotionslos vom Tafelsilber und lässt es einschmelzen, damit die Comex Barren zur Lieferung bekommt. Aber ja, es wird geschehen. Auch in den vergangenen Jahren hat der "Silberschrott" (Unwort des Jahres?) / das Recyclingsilber mitgeholfen, den Silbermarkt physisch auszugleichen.

Auch Bob Moriarty kann nicht wissen, welchen Effekt Silber über 50 $/oz noch in 2011 für den Recycling-Markt hat.

Und natürlich sollte man in der Euphorie auch nicht vergessen, dass es Minen gibt, die zu 5-25 $/oz förder- und lieferfähig sind. Auch werden bei 50$/oz Explorer schneller in Produktion kommen. Statt 7 Jahren bis zur Mine geht es dann vielleicht auch in 4. In 3 Jahren sollten wir ernsthaft über dieses zusätzliche physische Angebot reden.
25.04.11 @ 21:42
Kommentar from: Peter Boehringer [Mitglied] E-Mail
Weiterer Nachtrag:

Silber-Margin Hike an der CME

Der im Blog bereits erwartete Margin Hike bei Silber an der CME ist da.
http://www.zerohedge.com/article/cme-hikes-silver-initial-and-maintenance-margins-9
=> 9% Margin-Erhöhung also. Ich weiß leider nicht, wann genau das heute veröffentlicht wurde. Aber die Insider erfahren so etwas ohnehin immer schon etwas früher. Der Effekt war intraday mit zwischenzeitlich minus 3 $/oz jedenfalls beachtlich - ist aber bereits zT wieder aufgeholt.
25.04.11 @ 22:32
Kommentar from: A.C. [Besucher]
zum Kommentar von Kai: Minenwerte sind nicht gefallen, es kommt darauf an, ob Explorer, oder Produzent und auch darauf, wieviel schon vorher zum Festpreis verkauft wurde, da hilft ein steigender Gold-Silberpreis dann nicht viel. Aber, es gibt Minenwerte, die haben sich vervielfacht, wenn sie nun fallen, dann nur, weil die Bankenwelt der grösster Händler ist und diese natürlich in etwa wissen, wann die EM Preise zurückkommen.
Darum sollte man sich schon beizeiten nach guten Minenwerten umsehen, um dann im richtigen Moment zu kaufen.
Im Einkauf liegt der Gewinn...
26.04.11 @ 12:16
Kommentar from: LuckyFriday [Besucher]
*****
Da hat wohl jemand dem Bob ein *Bärchen* aufgebunden. ... :)
L.

******
=> AW PB: Naja, ein Vietnam-Veteran und ehemaliger Marine-Pilot lässt sich sicher keine Bären aufbinden. Einige seiner Fakten sind auch korrekt. Die Differenzen liegen in ihrer BEWERTUNG und im TIMING. Bob Moriartys Argumente sind zT durchaus richtig und wir hören sie seit Jahren - also seit Silber 15 oder so. Irgendwann werden die Argumente zum "riesigen Silber-Inventory" (= potenzielle Recycling-Ware / Tafelsilber) und zu den Minen, die in Produktion gebracht werden können, auch tatsächlich preisrelevant werden über den Nachfrage-Angebots-Abgleich. Aber er sieht das viel zu schnell kommen und es ist ja auch nicht so, dass in den letzten Jahren nicht explort und recycelt wurde... Im Moment stehen die Investment-Nachfrage, ein (noch kleiner) physischer shortsqueeze und das beginnende Ende der Manipulation im Fokus der Märkte.

Und dass der Charttechniker und Sentiment-Analyst in ihm ausflippt - nun da ist er ja derzeit nicht alleine. Klar kann es nicht SO weitergehen - sonst stünde Silber in 24 Monaten pari zu Gold oder wenigstens bei 500+ $/oz. Und DAS wird erst im Endspiel passieren, in dem wir noch nicht sind. Siehe dazu meinen Nachsatz 1 im Blog.

=> Klar bekommt Bob irgendwann recht. Rückschläge werden kommen. Auch heftige um 10-20 $/oz. Aber Moriarty hat keine Kristallkugel. Auch wenn er (schon einmal bei 37$/oz) geglaubt hatte, er habe eine und Silber zum shorten (also nicht nur zum Glattstellen) empfohlen hat. http://dont-tread-on.me/crash-bob-moriarty-buy -silver/ Er ist eben GOLDfan und nicht ausreichend diversifiziert. Der Veteran in ihm kennt nur TOTALE Siege. He does not take any prisoners. Wenn die GoldSilber-Ratio endlich mal temporär wieder steigt, wird er sich beruhigen.
26.04.11 @ 12:45
Kommentar from: Silberpreis-Beobachter [Besucher]
Ich finde es erstaunlich, dass eine erneute Margin-Erhöhung innerhalb einer Woche fixiert wurde. Dies vor dem Hintergrund, dass Silber zu diesem Zeitpunkt die 50$-Marke zu knacken "drohte", ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass unter ALLEN Umständen ein weiteres Ausbrechen des Silberpreises nach oben mit entsprechender Signalwirkung (Silberknappheit) verhindert werden sollte.
Bin mal gespannt, wann die nächste Margin-Erhöhung kommt, um den Silberpreis wieder nach unten zu drücken. Unendlich lässt sich auch dieses Instrument nicht nutzen, denn spätestens wenn die Margin 100% beträgt, ist Schluss damit. Aber bis dahin werden wir noch einige Margin-Erhöhungen erleben.


********
=> Ergänzung PB: 100% Margin werden wir zwar nicht sehen - sonst wäre jede Hebelwirkung aus dem Markt genommen und die CME könnte sich gleich selbst abschaffen. Trotzdem haben Sie recht mit Ihren Anmerkungen: der Kampf tobt wie angekündigt mit allen Mitteln und mit zunehmender Vola. Die 50$ werden nicht sofort im ersten oder zweiten (und vermutlich auch nicht im dritten Anlauf) überrannt. 2011 wird es aber passieren - die Tradingrange für die kommenden Monate scheint jedenfalls bereits in etwa abgesteckt. Im Blog hatte ich oben überschlägig 35-52 $/oz genannt. Den Manipulateuren ist es im Moment trotz des weiteren enormen Aufwärtsdrucks noch immer möglich gegenzuhalten, denn zum einen verlangen weiterhin zu wenige Parteien Lieferung (so dass mit täglich Hunderttausenden Kontrakten (!) Shortpapier gegengehalten werden kann). Zum zweiten sind noch zu viele mit Kredithebel unterwegs (so dass eine Marginerhöhung sie treffen kann). Und zum dritten müssen sich nun einmal -wie gesagt- die technischen Parameter nach der unfassbaren Rally seit 9-2010 beruhigen. Bis Ende 2011 werden wir noch viele ATHs sehen - und der unhandliche Begriff des PHH (Post-Hunt-High) ist dann endlich Geschichte. Derzeit atmet der Markt mal einige Wochen aus. Wohlverdient. Niemand kann immer nur EINatmen und steigen.
04.05.11 @ 14:45
Kommentar from: LuckyFriday [Besucher]
Nach der dritten Erhöhung des margins (initial oder maintenance?) für Silber-Fututure-Kontrakte an der COMEX innerhalb einer Woche beträgt dieser ja immer noch nur bescheidene 5% !!

Jonny, what's the problem?

Das ist immer noch ein Hebel von ZWANZIG! Diese absolut bescheidene Erhöhung muss nun herhalten als Erklärung dafür, dass der Silberpreis 'zusammenfällt', grosse hedge-Fonds ihr Silber verkaufen etc.

Ja können denn die Leute überhaupt eins und eins zusammenzählen? Ich habe meine Zweifel! Und ich kaufe Silberminen-Aktien in diesen Tagen....abgerechnet wird später...

Die Manipulation der öffentlichen Meinung in dieser Sache wäre ein grosses Thema, glaube ich.


Manipulation total: Silberpreis, öffentliche Meinung, Inflationsdaten, Arbeitslosenraten, what have you.

Wahrlich, wir leben in interessanten Zeiten....

Lucky

*********
=> Update PB: Tja Lucky. Klar ist noch Hebel da - und wird auch immer da sein - sonst könnte die Comex / CME wie gesagt dichtmachen. Allerdings sind wir mittlerweile bereits bei Marginerhöhung Nr 4 (VIER!) in nur EINER WOCHE... Die Versuche der Kabale, die gehebelten Longies rauszudrücken werden immer verzweifelter. Nach der 4. Erhöhung der Margin von voriger Nacht um gleich 17% (!!) http://www.zerohedge.com/article/cme-hikes-silver-margins-17-4th-hike-8-trading-days stehen wir mittlerweile bei über 10% Kontraktsicherung (also Margin bezogen auf Kontraktvolumen). Das ist schon sehr komfortabel und eine Quote, die seit Jahren nicht mehr gesehen wurde. Aus einem 20er-Hebel wurde sozusagen in wenigen Tagen ein 10er-Hebel. Für viele Long-Zocker ist sowas dramatisch. Die Margincalls sind vielfach nicht bedienbar und die Leute müssen nolens volens aus ihren Posis. Wer das Hebelspiel spielt, muss immer liquide bleiben. Er spielt im Haifischbecken der Großen und in diesem Fall gegen die noch immer mächtige Papiersilber-Kabale.
=> Interessante und manipulative Zeiten, indeed!
04.05.11 @ 22:11

Hinterlasse einen Kommentar


Your email address will not be revealed on this site.

Deine URL wird angezeigt.
PoorExcellent
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, email & website)
(Allow users to contact you through a message form (your email will not be revealed.)