Hier eine aktuelle Grafik von ZH zur Demonstration, wie aktiv der angeblich doch so inaktive Draghi in den toxischen Bondmärkten der PIFGS inzwischen ist. Und wie „erfolgreich“:



Die gestern erreichten 3,11% sind ein neues Allzeittief bei den Renditen 10-jähriger italienischer Anleihen [sic!]. Wir reden wohlgemerkt von einem Land mit 140+% BIP-Verschuldung und rasant sich verschlechternden realwirtschaftlichen Kennzahlen across the board; faktisch insolvent, da dieser Schuldenberg nie rückführbar ist und selbst die Zinsbedienung auf diese Schuldenlast natürlich hochgradig gefährdet ist bzw. ohne EZB bzw. D-EU-tschland wäre! Spanien hat übrigens sogar noch niedrigere Zinsniveaus erreicht. Es ist alles derart krank in der vollpolitisierten Ökonomie made by EZB & Fed.

Im Chart sieht man wunderbar die sinkenden Zinsen seit etwa 1995 (endgültiger EUR-Beschluss nach Abweisung aller Klagen und Volksabstimmungen post Maastricht) bis zur EUR-Einführung 1999 vom natürlichen italienischen Zinsniveau bei etwa 12% (damals Anfang der 1990er, heute wären es ohne EZB 50+%!), dann bis 2008/12 den EUR/EFSF/D-bedingten komplett künstlichen Lauf auf niedrigem deutschen Niveau, dann die „Krise“ von 2010-2012, die nur einen ersten, leichten Anstieg der Zinsen in Richtung Natürlichkeit brachte – dann 2012 der Draghi-„it will be enough“-Blankoscheck-bedingte Abfall bis auf das absurde heutige Alltime-Low! Die Künstlichkeit der Niedrigst-Zinsen läuft nun seit 20 Jahren. Der Anleihemarkt (als wichtigster Markt der Welt) ist inzwischen ökonomisch aussagefrei und damit tot. :!: Was Mises, Baader und Co vor Jahrzehnten voraussagten, ist heute Realität (faktisch schon seit 1971). Und es sage niemand etwas anderes, etwa weil doch neben der OMT-EZB und dem ESM „auch klassische Käufer“ diese Anleihen kaufen: Durch ESM-D-EU-tschland vollbesicherte „italienische“ Bonds sind auch mit objektiv lächerlich niedriger 3,11% Rendite ggü ebenso riskanten original-deutschen mit 0,6% logischerweise attraktiv (fünffache Rendite bei gleichem Risiko!), so dass natürlich auch „klassische“ Fonds-, LV- und Geschäftsbanken-Aufkäufer in den Markt gezogen werden, die ja nur mit fremdem Geld und meist kurzfristig-zockend ohne jeden Gedanken an Bond-Endfälligkeiten 2024 agieren – und zudem meist noch korrupte – äh systemabhängige und politisch beeinflussbare Angestellte sind. Ohne die diversen Blankoschecks von Draghi auf d-EU-tsche Kosten und ein zusätzlich auch noch sicherlich heimlich bereits seit Jahren aktiv laufendes OMT-Kaufprogramm wäre die Farce nicht möglich. Hier neulich dargestellt anhand der angeblichen „griechischen“ Anleihe-Emission vorige Woche zu unter 5%: Der GR-Anleihen-Schmu .

=> Wenn der politische Wille (= der Wille zu kompletter Rechtslosigkeit, Gottspielerei und Kriminalität gegen Markt und Mensch) anhält, dann werden Draghi und Merkel & Co die griechischen, italienischen und deutschen Bondrenditen auch noch komplett nivellieren können. Wir werden dann in den kommenden Monaten noch viele ATLs bei PIFGS-Renditen sehen. Zuletzt bei vielleicht 1% den fast kompletten Gleichlauf – also faktische EUR-Bonds, die es nach Merkel, Ferber & Co doch angeblich nie geben durfte! Friede, Freude, Eierkuchen in EURO-Land also – eine Propaganda-Chimäre, deren schöner Löwenkopf derzeit sicherlich auch im Hinblick auf die EUropa-Wahlen noch besonders herausgestellt werden wird, während ihr zweites Fratzengesicht der Krise und der Lüge versteckt bleibt. Der Ukraine-Konflikt und das damit verbundene strenge Goldpreis-Management durch Fed&Co helfen beim künstlichen EUR-Anleihe-Aufhübschen noch zusätzlich. Dumm nur, dass dieser Gleichlauf der Renditen in EUR-Bond-Land dann später (wenn auch D-EU-tschland mit 140+% verschuldet sein wird) auch bei dann rapide schwindender DEUTSCHER Bonität anhalten wird: ein Gleichlauf erst auf 5%, dann 20%, dann 50%, dann in Richtung infinity. Wir werden das in einigen Jahren alle noch erleben. Es ist das dann gleichzeitige Ende aller Werthaltigkeit aller Papiergeld-Anlagen von Cash über Lebensversicherungen bis hin zu Papier-“Gold“-ETFs.

=> Wie wusste schon Carl Menger vor mehr als 100 Jahren (allerdings hätte er noch den Zusatz „auf Dauer“ einfügen sollen):
Politische Macht vermag das ökonomische Gesetz niemals außer Kraft zu setzen.

********
Hinweis: Dieser Artikel erschien aus technischen Gründen zuerst auf mmnews.