GoldSeiten Blogs
Archiv für: Oktober 2013

Gedanken über ein seltsames Land

von Wolfgang Arnold28.10.13 11:36:03

.. denn heute, da hört uns Deutschland und morgen die ganze Welt – so zogen unsere Großväter (freiwillig oder unter Zwang) in den größten Krieg der Geschichte. Nach ihrem desaströsen Scheitern wurde der Rest der Deutschen einer beispiellosen Gehirnwäsche unterzogen. Die „Re-Education“ trieb dem Volk jegliche Selbstachtung aus und zugleich ein Schuldbewusstsein in die Hirne, das mehr als 70 Jahre danach noch immer unser Denken beherrscht.

weiterlesen

Wer ist eigentlich paranoid?

von Wolfgang Arnold25.10.13 11:00:17

Der Derivate-Markt umfasst inoffiziell 1,2 oder sogar 1,5 Billiarden Dollar - größer als das 16-fache des gesamten Vermögens auf diesem Planeten. Selbst der von der BIZ eingestandene Derivate-Betrag von 750 Billionen übersteigt immer noch das 8-fache des Weltvermögens.

weiterlesen

Jetzt hat Frau Merkel den Salat

von Wolfgang Arnold24.10.13 11:24:31

Ihr abgehörtes Handy bringt Frau Merkel auf die Palme. Wieso? Was soll dieses Theater? Gut, der Spiegel hat es ausposaunt. Nun muss die Kanzlerin „ihrem Volk“ natürlich klar machen, dass sie den USA zeigen wird wo der Hammer hängt. Lachen wir nicht über die erbärmliche Geste.

weiterlesen

Wozu die GroKo nützlich ist

von Wolfgang Arnold21.10.13 18:58:07

Die Bedenken des früheren Bundesverfassungsrichters und Staatsrechtslehrers Udo Di Fabio gegenüber den Folgen der geplanten Großen Koalition, die mit mehr als Zweidrittelmehrheit im Bundestag künftig Euro-Rettungsmaßnahmen und Souveränitätsabtretungen an die Brüsseler Institutionen beschließen könnte, müsste man unter normalen Umständen ernst nehmen - angesichts der deutschen staatsrechtlichen Besonderheiten sind solche Bedenken faktisch nicht notwendig.

weiterlesen

Der Freiheit zuliebe

von Wolfgang Arnold21.10.13 13:12:48

Auszug aus der Seite von MMnews:
Gegen die EU-Saatgutverordnung!
Seit der Einführung von Ackerbau und Viehzucht geht die Saatproduktion ihren eigenen natürlichen Gang, ohne dass es bisher irgendein Problem gab. Doch jetzt will die EU eingreifen und das bedeutet nichts Gutes!

weiterlesen

Es wird böse enden...

von Wolfgang Arnold16.10.13 13:03:10

und der Rest der Welt weiß es“ - sagt Jim Rogers voraus. Er meint die Schuldensituation der USA. Das Vabanque von Washington (wie es Markus Gärtner am 16.10. beschreibt) führt uns ein Land am Rande des Abgrunds vor Augen. Dabei übersehen wir leicht,

weiterlesen

The Big-Deal

von Wolfgang Arnold15.10.13 11:19:54

Die Haie sind bereit zum Großen Fressen.
Bei diesem Deal wird nichts verteilt. Es wird aufgeteilt. Von den Sparen zu den Vermögensbesitzern. Es geht überhaupt nicht um den 17. Oktober, den shutdown in den USA.

Vor diesem Spektakel nehmen wir die Abstimmung der europäischen Finanzminister über die gemeinsame Bankenrettung kaum wahr – das aber sollte unser Thema sein.

weiterlesen

Wie lange noch geht der Betrug?

von Wolfgang Arnold11.10.13 12:07:57

Was die Notenbanken treiben ist ein Ponzi-Schema.

Bernie Madoff wurde verurteilt, weil er die Gelder seiner Auftraggeber veruntreute. Die traumhaften „Renditen“ seines Geschäftsmodells bezahlte er von einem Teil der Anlagegelder neuer Kunden. Der größere Teil jedes Anlegervermögens wanderte auf ein Privatkonto des Finanzmaklers. Ein solches Betrugssystem nennt sich nach dessen Erfinder Carlo Pietro Giovanni Guglielmo Tebaldo Ponzi kurz: Ponzi-Schema.

weiterlesen

Wie stark sind Bernankes Schultern?

von Wolfgang Arnold08.10.13 14:39:43

UPDATE!
Vertrauen ist der Schlüssel des Systems. Geht dieser Schlüssel verloren, steht das System vor dem Ende. Für die Super-Reichen dieser Welt die nackte Katastrophe. Gerade jetzt, da ihre Gewinnmargen auf exponentielle Weise in die Stratosphäre schießen, darf das nicht passieren.

weiterlesen

Der Preis der Zeit

von Wolfgang Arnold05.10.13 16:11:40

Eine Reflexion über Schulden, Zinsen und die Krise.
Warum kann uns der große Kladderadatsch eigentlich nicht erspart bleiben? Zugegeben: sehr viele wären todunglücklich, wenn die Goldunze plötzlich wieder 500 Euro kosten würde. Eine Menge Leute wüsste auch nicht wohin mit ihren vielen Krisenvorräten, das Notstromaggregat könnte man einmotten und das Kurbelradio landete im Sperrmüll – so hätten es am liebsten Herman van Rompuy, Mario Draghi, Wolfgang Schäuble, unsere Kanzlerin und… ach, man könnte die ganze Seite füllen mit den Namen der Narkotikum-Verteiler. Nein, wir sind für lange Zeit nicht über dem Berg und nach dem Gipfel beginnt ein endlos langer Abstieg.

weiterlesen