GoldSeiten Blogs

Edelmetallmesse 2014

von Erwin Riva E-Mail 13.11.14 09:24:00

Link: http://www.onlineinvest.at

1) Interview mit Ronald-Peter Stöferle
2) Aurex Biomining AG - Gold u. Silber in Österreich

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Stimmung war diesmal bei der Messe noch gedrückter als im Vorjahr. Nicht wirklich überraschend angesichts eines Goldpreises, der unmittelbar vor der Messe unter die charttechnisch sehr wichtige Marke von 1180 abgerutscht ist. Der aktuelle Goldpreis reflektiert nun mal nicht das tatsächliche Angebot- Nachfrageverhältnis, sondern wird von Zeit zu Zeit an den Terminbörsen vor allem im dünnen Nachthandel systematisch gedrückt. Aus antizyklischer Sicht wäre ja das schlechte Sentiment ein Kontraindikator, aber niemand kann prognostizieren, wie lange das „Smart Money“ noch Druck ausübt. Mehrere Referenten haben es klar zum Ausdruck gebracht: Wir leben in manipulierten Märkten, und der Gold-und Silbermarkt sind auf Grund der relativen Enge leicht in die gewünschte Richtung zu dirigieren. Aber dieser Markt wurde schon immer manipuliert, und der Edelmetallexperte Johann A. Saiger geht davon aus, dass die Preise auch längerfristig gesteuert werden können.

weiterlesen

Wer rettet die Retter?

von Erwin Riva E-Mail 30.07.11 18:39:36

Am EU –Währungsgipfel wurden nach Ansicht der handelnden Personen bedeutende Ergebnisse erzielt. Griechenland erhielt ein zweites Rettungspaket im Ausmaß von 109 Milliarden Euro und der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESFS) wurde in seiner Bedeutung und seinen Handlungsmöglichkeiten aufgewertet – z.B. bei der Vergabe von Krediten und dem Aufkauf von Anleihen auf dem Sekundärmarkt. Im Prinzip wurde durch die Summe aller trickreichen Beschlüsse die europäische Transferunion Realität.

weiterlesen

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Suche

Kürzlich

User tools

blog engine