GoldSeiten Blogs
« "Pilz-Viagra" aus dem Himalaya teurer als GoldMetalle im Körper: Gift oder Segen »

2013: Glanz & Elend im Rückblick

von Hans Jörg Müllenmeister16.12.13 09:19:57

Tautologien-Cocktail mit &-Zutaten

Was die Zunft der Wahrsager an Visionen für 2013 in Aussicht stellte, war null & nichtig, selbst kryptische Nostradamus-Vorhersagen zerbrachen sang- & klanglos. Wieder einmal versetzte uns ein Jahr der Krisen, Kriege & Katastrophen in Angst & Schrecken. In Pakistan und Syrien

hagelte es weiter Bomben & Granaten. Sie versprühten nicht nur Gift & Galle: Hunderttausende, vor allem Kinder verloren Hab & Gut, einfach alles, was ihnen lieb & teuer war.

Im schwachbrüstigen Finanz-Europa verteilte man großzügig in den Bankenkrisen Rettungsschirme. Wieder einmal rücken wir als Privatanleger dem Sodom & Gomorrha ein Stück näher. Dabei schwollen die Börsenindizes wie DAX & Co weltweit an zu riesigen Blasen. Selbst der sprichwörtlich sichere Hafen Gold & Silber verlor mächtig an Glanz & Gloria.

Und frank & frei nennen wir sie, all die mutigen Menschen: Zuerst das tapfere pakistanische Mädchen Malala Yousafzai, das für die Rechte der Mädchen in der Heimat beherzt kämpft, und das mit dem Einsatz von Leib & Leben. Oder denken Sie an den abtrünnigen IT-Spezialisten Edward Snowden. Er stellte sich mit Fug & Recht hinter den Freiheitsgedanken. Dazu förderte der Whistleblower brisantes NSA-Überwachungsmaterial zutage. Nicht zu vergessen, der Tod Nelson Mandela. Jahr & Tag kämpfte der 95-jährige unermüdlich gegen die Apartheid. Indes vergoss unser FC Bayern-Präsident Rotz & Wasser, ob seiner öffentlich gewordenen Steuer-Millionen.

Endlich, ein Glanzlicht gelebter Menschlichkeit und Schlichtheit: Unser neuer Papst Franziskus! Er verzichtet voll auf Prunk & Gloria. Nichts da mit Papamobil & Papperlapapp! oder mit Plüsch & Plum. Dagegen ließ es sein Mitarbeiter in Limburg, Bischof Tebartz-van Elst mit Pauken & Trompeten krachen. Insgesamt 31 Millionen verschlang seine schlichte geldhungrige Bischofshütte. Und einen Milliarden-schweren Bilder-Schatz beherbergte Cornelius Gurlitt jahrzehntelang in seiner Schwabinger Wohnung. Selbst ein einziges dieser Werke wäre eine Sensation bei Kunst & Krempel.

Viele Menschen verloren 2013 ihr Hab & Gut; sie bangten um Leib & Leben. Aber nur wenige Bankster und Politiker verloren Amt & Würden. Diese Herrschaften schworen Stein & Bein, sie hätten immer nach bestem Wissen & Gewissen gehandelt. Vieles war erstunken & erlogen. Ross & Reiter blieben im Dunkeln, und ihre Geldtaschen füllten sich unerklärlich auf Biegen & Brechen. Längst gehören die Nadelstreifen-Zocker hinter Schloss & Riegel. Robuster verfuhr man in China: da bescherte man einem „Bankdito“ als einmalige Bonuszahlung ein kopfloses Ende. Und in Nordkorea richtete Diktator Kim Jong Un seinen Onkel hin, den Zweitmächtigsten im Lande. Sie sehen, selbst Verwandter – auch Nichten & Neffen – kann er um Kopf & Kragen bringen; wenn's ihm in den Sinn kommt, dem einstigen Internatsschüler aus St. Gallen.

Verflixt & zugenäht, ist denn alles vergeben & vergessen: Der Großbetrug des 11. September, das Weltschulden-Babylon, Amokläufe, Firmenpleiten in Hülle & Fülle und oben drauf die ewige Klimalüge? Und das vielgequälte Erlösungswort des Jahres „Rettungsschirm“ macht immer noch weit & breit von sich reden.

Alt & jung schritten zur Bundestagswahl. Danach war Schuss mit dem Jauchzen & Frohlocken bei der FDP, sie ging sang & klanglos unter – die Schwarz-Gelbe Bundesregierung hatte ihre Pflicht & Schuldigkeit getan. Dann gab es ein Zittern & Beben bei der SPD. Bei der neuen Schwarz-Roten Regierung liegen Glück & Unglück dicht beisammen – ein Vabanque-Spiel zwischen Himmel & Erde. Des Langen & Breiten hatte man die Große Koalition zusammengetackert. Ohne zaudern & zagen entschied sich die Gesellschaft für Sprachverwirrung für „GroKo“: das Unwort des Jahres. Jetzt haben wir die Reptilienkoalition. Und wieder steht als Aufsichtsratschef bei der Flughafen-Bausimulation der erprobte Party-Klaus Po-bereit. Derweil verharrte Bayern-Horst steif & fest auf seiner PKW-Maut-Gebühr für Ausländer.

Aber was klagen wir? Im Großen & Ganzen lebt man weiterhin in Saus & Braus, scheren uns weder um unsere Mitmenschen noch um Gott & die Welt. Die Börse bescherte uns ein kräftiges Auf & Ab. Schlaumeier, die sich dumm & dämlich verdienten, achten jetzt wieder auf Heller & Pfennig – auf Euro & Cent. Die „Gold-Einsacker“, Goldman Sachs – und alle Gold-Bugs lieben Gold & Silber, während die Papierwährungen rank & schlank zum inneren Wert Null verkommen. Noch geht der Standort Deutschland nicht mit Pauken & Trompeten unter. Auch nicht als unser abgemerkeltes Deutschland vom Sturm und Braus heimgesucht wurde.

Im wehleidigen Deutschland – folgt man einer Erhebung – begleitet uns die Lebensqualität auf Schritt & Tritt, trotz Spar-Appelle und Steuerabschöpfung. Sei’s drum, hie & da wächst der Unmut. Aber gegen die globalen Urgewalten von Feuer & Flammen in den Wäldern war kaum anzukämpfen. Was hilft da Zeter & Mordio, gegen Erdbeben sind wir hilflos. Denken Sie an den verheerenden Wirbelsturm „Halyan“ auf den Philippinen oder an unser jüngstes Orkantief „Xaver“. Zuvor gab es bei uns einen extrem heißen Sommer. Im Herbst legten die Naturgewalten vieles in Schutt & Asche. Vielleicht geschehen im kommenden Jahr noch Zeichen & Wunder.

Auch 2013 glaubten einige im Land der Dichter & Denker, den Gen-Anschluss zu verpassen – robust und dreist marschierte das US-Monster Monsanto voran! Doch wohin führt das, wenn Kraut & Rüben, Mais & Reis, ja selbst Dreck & Speck genmanipuliert sind, wenn Krethi & Plethi im menschlichen Genom herumfuhrwerken. Gewiss, Fluch & Segen der Wissenschaft und Technik liegen dicht beisammen. Oft fällt eine bittere Entscheidung zwischen Pest & Cholera oder wie man auch sagt, zwischen Scylla & Charybdis.

Erinnern Sie sich noch? Mit Händen & Füßen, besser mit Geldspritzen und Kanülen zog man einst gegen die Schweingrippe zu Felde. Mit Stumpf & Stil konnte man sie ausrotten – zum Wohle der Pharma-Industrie. Da gab's die Maul- & Klauenseuche in England. Hunderttausende Rinder verbrannte man damals. Und was passiert nach all den Klimalügen-Gipfeln? Werden bald weltweit 1,5 Milliarden böswillige Methan-furzende Rinder entsorgt? Diese rülpsfreudigen Treibhausbestien! Mit List & Tücke lenkt man mit natürlichem Gas von den wahren Giften der Welt ab: Geldgier und Angst. Warum nicht eine Klimasteuer einführen, die wir ohne Murren & Knurren zu entrichten hätten.

Euroland ist abgebrannt! Nein, aber gezündelt wird ständig. Am Südzipfel zeigen sich die Licht- & Schattenseiten, da wo einst die Wiege der Demokratie stand: Griechenland trat dem Euro-Club zwar später bei, aber dafür mit List & Tücke. Und jetzt? Feld & Flur sind landauf & landab von der Staatspleitewelle überflutet. Die greise Demokratie bettet man um auf eine Bahre und verschwindet sanft in Gräbern & Grüften. Soziale Unruhen wachsen, Müllberge und der Unmut der Bevölkerung häufen sich, Sorgen & Nöten machen sich breit.

Wollen wir unseren Planeten weiterhin so maß- & ziellos heimsuchen? Dann gehen wir mit Mann & Maus unter, und das mit Pauken & Trompeten. Bloßes Reden wäre nur Schall & Rauch. Vielmehr wäre Handeln unser Sinnen & Trachten. Aber wir leben in einer Welt der Egomanie, der Geldgier und Maßlosigkeit. Da steht alles Kopf. Schließlich & endlich sei daran erinnert: Mr. Präsident bekam den „Friedensbambi“ für die Kriegsbeschleunigung in Afghanistan. Selbst seine Heiligsprechung wäre ohne Säumen & Zaudern in der verrückten Welt durchsetzbar, gäbe es da nicht Papst Franziskus, der Himmel & Hölle bewegt. Für eine gerechte Welt! Ohne Wenn & Aber fordert Papst Franziskus angesichts des Flüchtlingsdramas in Lampedusa eine Abkehr von der „Globalisierung“ der Gleichgültigkeit. Ein anderer Lichtblick: die Chemiewaffen-Kontrolleure der OPCW bekamen den diesjährigen Friedensnobelpreis; sie schlugen 80% der Chemiewaffenbestände in Syrien kurz & klein.

Brief & Siegel: Ein 2013 gab’s nur einmal und nie wieder. Glück & Segen 2014 für uns alle! Kurz & bündig: bleiben Sie gesund & munter – mit Kind & Kegel.

© Hans-Jörg Müllenmeister