GoldSeiten Blogs
« Die Hängepartie geht zu EndeKopf hoch! »

Deutsche Bank next Lehman?

von Wolfgang Arnold13.06.15 15:01:56

Auf den Tag genau, am 9. Juni, nur sieben Jahre nach dem Lehman-Downgrade, hat S & P das Rating der Deutschen Bank auf BBB+ gesenkt. Drei Monate nach dem 9. Juni 2008 hat Lehman-Brothers Insolvenz anmelden müssen. Könnte der Deutschen Bank das gleiche Schicksal blühen? - fragt notquant.com.

Im März diesen Jahres bereits hat die DB den Stresstest nicht bestanden und mußte Kapital nachschießen.

Im Mai wurde Anshu Jain mehr Macht und zusätzliche Authorität im Vorstand verliehen. In Zeiten einer Krise geschehen solche Machterweiterungen häufig bei der Executive.

Am 5. Juni verpaßte Griechenland die Zahlung an den IWF. Das Ausfallrisiko für all seine Schulden gilt akuter als je zuvor. Wenn dies passiert, wird es für die Deutsche Bank gravierende Auswirkungen haben.

Am 6./7. Juni: (unmittelbar im Anschluß an den Zahlungsverzug Griechenlands) geben zwei CEOs der Deutschen Bank ihr Ausscheiden aus dem Unternehmen bekannt. Anshu Jain wird Ende Juni zurücktreten. (Nur einen Monat nachdem Jain neue erweiterte Befugnisse erhalten hat). Jürgen Fitschen tritt im Mai nächsten Jahres ab.

Am 9. Juni senkt S & P das Rating der DB auf BBB+. Drei Stufen über "Müll". (BBB+ ist sogar noch niedriger als das Lehman-Downgrade - das seinem Zusammenbruch nur 3 Monaten vorausging).

Um die Margen zu halten, hat die Deutsche Bank in hochriskanten Anlageklassen jongliert. Sie sitzt auf mehr als 75 Billionen Dollar Derivatewetten - zwanzig mal größer als das deutsche BIP. Das Derivatevolumen von J.P. Morgan umfaßt (nur) 50 Billionen.

Bei einem Ausfall Griechenlands könnte die Derivate-Bombe der Deutschen Bank weltweit zuerst platzen und das globale Ponzi-Spiel explodieren lassen. Wieder einmal trügen die Deutschen Schuld an einer weiteren Welt-Katastrophe. Mehr zum Thema Kollektivschuld

Mit zwei Weltkriegen mit 60 Millionen Toten wurde der Untergang schon zweimal geplant fast erreicht, nach einem Holocaust, dessen tatsächliche Tötungszahlen hier nicht untersucht werden sollen, weil jeder Tote einer zuviel gewesen wäre, hätten die Deutschen dieses Mal das Buhmann-Etikett für ein unaussprechlich größeres Desaster am Hals. Welche Nation würde von einer solchen Last nicht endgültig erstickt?

Fest steht, die Derivate-Bombe wird hochgehen - egal von wem das ausgelöst wird. Das Unheil wird weltweit sämtliche Vermögenswerte treffen. Wenn das Ereignis durch die Deutsche Bank ausgelöst wird, kommt für die Deutschen zum Vermögensverlust die moralische Last hinzu. Die Welt wird uns verdammen. Selbst wenn die Deutsche Bank nur Opfer eines anderen Ereignisses wird, werden deren Derivate von 75 Billionen Dollar in Rauch aufgehen. Keine andere Bank in der BRiD wird das überstehen. Auch nicht der Staat, wenn das 20-fache des BIP schlagartig vernichtet wird. Die Inflation von 1923 oder der schwarze Freitag von 1929 waren Peanuts dagegen.

Ganz gleich, was man in den kommenden Wochen in Sachen Griechenland an Währungsmanövern und anderen Klimmzügen veranstaltet, die Stunde der Wahrheit wird nicht lange auf sich warten lassen - auch wenn zunächst viele glauben mögen, mit dem rettenden Währungsmanöver sei das Schlimmste überstanden. Nichts wird überstanden sein. Die 75 Derivate-Billionen verschwinden dadurch nicht; auch nicht die Staatsverschuldung der BRiD von explizit 10 Billionen Euro.

Sicherheiten gibt es keine. Auf das Gold im Keller der Fed hat Schäuble keinen Zugriff. Was bleibt, sind die Spargelder von 4 Billionen Euro. Wie schnell diese verdampfen, kann sich jeder leicht ausrechnen.

Machen wir uns nichts vor: das Ereignis wird schlagartig geschehen, es wird jeden treffen, und keine politische Entscheidung kann das entstehende Chaos beheben. Kein Ersatzgeld hat dann irgendeine Chance auf ein neues Vertrauen. Es braucht viel Zeit, um ein solches Geld-Vertrauen wieder herzustellen. Bis dahin wird jeder darauf angewiesen sein, durch Tauschhandel sein Überleben halbwegs zu sichern. Die Frist, sich darauf vorzubereiten, wird mit jedem Tag kürzer. Sie brauchen Vorräte zum Tauschen, Werte zum Tauschen und lebensnotwendige Dinge und Nahrungsmittel im Vorratskeller. Was wichtig ist und worauf es ankommt, steht hier.

Wer sich jetzt nicht vorbereitet, für den heißt es dann nur: verhungern oder plündern.
Wie es schon in allernächster Zeit hier zugehen wird, beschreibt dieser bislang einzige Roman über die kommenden Krisenjahre.

Pastor Lindsey Williams rät:

Was auf nationaler Ebene nicht vermieden werden kann, kann jeder selbst für seine Familie und sich selbst regeln. Erste Regel: sich von jedem sekundären Ereignisauslöser befreien. Dazu gehören: die Aufbewahrung der wesentlichen physischen Güter unter persönlicher Zugriffsmöglichkeit, Sicherung langfristiger Nahrungsmittelversorgung, tauschfähige Waren, geldwerte Waren, nutzen Sie die letzte Gelegenheit zur umfassenden Gesundheitsvorsorge, halten Sie sich fit, planen Sie, Ihre Wohnung vor unerwünschten Besuchen zu sichern. Ganz gleich, was in Griechenland passiert, die unsweichliche finanzielle Entwirrung ist mit nichts vergleichbar, was die Geschichte unseres Planeten bisher erlebt hat.

Hier steht alles für die persönliche Planung.

15 Kommentare

Kommentar from: Markus Boede [Besucher]
Danke für diesen sehr guten Artikel hier. Ja absolut möglich, dass die Deutsche Bank hier vielleicht einen schwarzen Schwan auslösen kann. Jeder redet von Griechenland, jeder redet über viele andere Möglichkeiten, dass ein Crash auslösen kann aber keiner denkt daran, daß hier ein Derivatemonster erschaffen wurde.
13.06.15 @ 18:07
Kommentar from: Bert [Besucher]
*****
75 Billionen toxische Derivate alleine bei der DB? Das sind ca. 10% des Mülls weltweit! Und Blackrock hat auch Aktien bei dem Laden. Und die hängen wieder eng mit Goldman Sachs zusammen usw.. Und das ganze Netzwerk weltweit wird abbrennen, wie ein riesen Domino-Bild. Naja, bei der modernen Technik wird es vielleicht mit ca. 65% der Lichtgeschwindigkeit passieren. Ratsch...
13.06.15 @ 18:38
Kommentar from: Nikodemus [Besucher]
Griechenland wäre ein Beweis für Betrug und Versagen der Eliten, so dass es nicht zum Staatsbankrott kommen kann und wird. Das haben auch sehr gut die DWN begründet:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/06/13/euro-retter-und-griechenland-arbeiten-am-heimlichen-schuldenschnitt/

Wir werden seit Wochen und Monaten - um mit Peter Boehringer zu sagen - mit großem Staatstheater zu Griechenland unterhalten.

Auch die DB kann nicht pleite gehen, auch nicht um den Deutschen die Schuld an der dann kollabierenden weltweiten Schuldenkrise in die Schuhe schieben zu können. Dagegen spricht schon, dass Josef Ackermann im Führungsausschuß der Bilderberger saß oder sitzt. Wenn die DB pleite geht, sind auch die restlichen Banken weltweit am Ende. Die Banken sind zwar seit ca. 200 Jahren immer die Verursacher der Kriege, so auch Mexiko 1861, Ägypten 1882 oder den Burenkrieg 1899, halten sich aber immer so diskret im Hintergrund, weil sie schon einen Trottel finden, wie etwa im Falle Mexikos 1861 den Erzherzog Maximilian, der sich auf ihren Schild heben läßt. Dies ändert nichts daran, dass die DB wegen ihrer nationalen Unterstützung ab 1939 ein historisches Manko hat. Lehman ging nur pleite, weil hauptsächlich Nicht-US-Staatsbürger geschädigt wurden.

Der Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems kommt nicht, solange es von den Eliten vermeidbar ist, und zwar nur durch große Arbeitslosigkeit wegen allgemein fehlenden Vertrauens, auch z. B. durch Schäubles Steuereintreibungen, Naturkatastrophen oder nicht mehr beherrschbare Kriege.

Übrigens sehr empfehlenswert ist das Buch von Dr. Erich Bischoff über den Korân:

http://gruenguertel.kremser.info/?page_id=8021

http://gruenguertel.kremser.info/wp-content/uploads/bischoff-erich-der-koran-1904-1983-141-s-scan-text.pdf

14.06.15 @ 10:32
Kommentar from: Bert [Besucher]
Liebe Schweizer, geht heute unbedingt zur Anstimmung gegen die Haushaltsbezogene Rundfunkgebühr. Stimmt gegen Konsumzwang und für den Erhalt eurer Freiheit. Die Kontrolle durch die Medien ist der Einfallsschritt um eure Menschenrechte zu beschneiden.
Einfach mal googeln, was die Deutschen jetzt schon für probleme damit haben.
http://www.gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10800.0.html
14.06.15 @ 10:36
Kommentar from: fox23.de [Besucher]
*****
Danke, super Thema, super Artikel :) Ist mal verlinkt :)
14.06.15 @ 13:10
Kommentar from: Wolfgang Arnold [Mitglied]
@ Nikodemus
...die DB kann nicht pleite gehen, auch nicht um den Deutschen die Schuld an der dann kollabierenden weltweiten Schuldenkrise in die Schuhe schieben zu können. Dagegen spricht schon, dass Josef Ackermann im Führungsausschuß der Bilderberger saß oder sitzt.

Was Ackermann und der Führungsausschuß der Bilderberger beschlossen haben und planen, wissen wir nicht. Sie könnten auch beschlossen haben, das Bankensystem insgesamt über den Jordan zu schicken, um etwas ganz Neues aus der Taufe zu heben. Die Banken sind Instrument der Elite, deren Erhalt nicht unbedingt das Ziel.
Die Bilderberger sind nicht mehr als der verlängerte Arm des CFR, dieser wird geführt von den Illuminaten, diese wiederum von den Freimaurern der höchsten Grade im Kommité der 300. Was in deren Köpfen vorgeht, ist geheim.
Geheimhaltung hat ihre eigene Kraft. Sie erlaubt die Durchführung von Operationen ohne Behinderung durch legale Verwicklungen oder potentielle Gegner und läßt eine Verbindung höheren Wissens unter den Wissenden entstehen.
Der Zusammenbruch wird nicht erst dann kommen, wenn er nicht mehr vermeidbar ist. Ich bin fest überzeugt, daß der Termin für den Zusammenbruch längst ausgemacht ist. Es muß durch ein unvorhersehbares Ereignis geschehen. Das könnte auch der Zusammenbruch einer Großbank sein - ebenso wie ein EMP-Event, ein erschreckendes Attentat oder ein Krieg, oder...

Vielleicht haben andere Leser noch andere Sichtweisen.
Gruß
W.A.
14.06.15 @ 13:50
Kommentar from: wolf [Besucher]
****-
Ja Wolfgang Arnold, danke für diesen Bericht. Obwohl ich eigentlich durch nichts mehr zu erschüttern bin, denn ich glaube nur noch daran, daß wir alle belogen und betrogen werden, bin ich doch fassungslos. Wieder ist Deutschland voll dabei!!! Diesmal in Form von der Deutschen Bank. Dieser Derivate-Mist wurde meines Erachtens doch von den Anglo-Amerikanern erfunden, weil diese Völker sich von der Arbeit entfernten und als Ersatz nur noch spekulieren wollen. Nur, wer von den Weltbürgern braucht diesen Quatsch? Es wird gezockt auf Deubel komm raus und wenn er rausgekommen ist, wird erst so richtig weitergezockt. Wenn ich dann die Visagen der "Leiter" sehe, kann nicht erkannt werden, ob sie Sorgen, Gewissensbisse, Ehrgefühl, Moral oder wenigsten etwas kaufmännisches Verhalten haben, nein sie sind ständig am lachen und vertreiben echten Frohsinn. Mein Gott, wie verkommen ist das denn? Als Belohnung für ihren Betrug wird dann von den Großbetrügern das Bundesverdienstkreuz verliehen und sie begegnen sich mit Hochachtung. In ihrer Maßlosigkeit begreifen sie gar nicht mehr, wie sehr sie von uns verachtet werden. Wenn ich könnte und dürfte würde ich sie anspucken, wie das früher so Brauch war. Aber wir sind ja alle Gutmenschen und haben mittlerweile für auch das größte Verbrechen großes Verständnis. Nein, mit Deutschland geht es den Bach runter und zwar an allen Fronten, es ist nur noch traurig.
14.06.15 @ 14:10
Kommentar from: guguk [Besucher]
*****
Also, festhalten!
Die DB fliegt im Jui 2015 auseinander, gleich nachdem Tsypras den Grexit verkündet.
Rette sich, wer kann!
14.06.15 @ 16:43
Kommentar from: Migrantenmigräne [Besucher]
*****
"Last Try" Greek Bailout Talks End Without Deal

Die Griechen haben bereits bekommen, was sie haben wollten, mit Zinsen und Zinseszinsen und Bonus obendrauf. Ihr könnt im Gegenteil nur noch mehr verlieren.
Die andere Frage ist, ob die Gläubiger mit Griechenland zufriedenzustellen gibt, denn ob Griechenland 1 Billion € Wert ist weiss niemand. Ausserdem werden sie bestimmt nicht freiwillig ihr Land verlassen.
Meine Frage war, wann wissen die Deutschen und Deutschland, dass sie gewonnen haben ?
Die Antwort, die mir einfällt ist, wann sie verloren haben.
14.06.15 @ 19:53
Kommentar from: Andre [Besucher]
*****
Guten Abend!


Guter Artikel, Vielen Dank....

Zu unseren Schneeballsystem ala FED

Bei unseren Fiat Geldsystem handelt es sich ja um eine Zeitbombe, diese Zeitbombe wird ja irgendwann Platzen und ich glaube nicht, das dieses Ereignis alleine von den Eliten solange Unterdrückt werden kann, wie sie wollen, irgendwann ist es doch dicht mehr Haltbar aufgrund des Zinseszinses auf Ungedeckte Staatsanleihen! Der Crash wäre ja 2008 schon passiert wenn die FED nicht mit QE den Aktienmarkt Künstlich mit Billionen Ungedecktem Papier am Leben gehalten hätte. Der Bankrun hatte ja hier auch in Deutschland stattgefunden und hätten das System zum einsturz bringen können, aber die Dummen Deutschen haben ja Merkel und Steinbrück geglaubt das die Spareinlagen Sicher seien :D Klar bei 1% Mindestreserve LOL

Ich freue mich auf den Crash da die Gesellschaft durch und durch Kaputt ist!

Was Derivate sind und wie das alles Funktioniert, damit kenne mich mich nicht mit aus, ist aber Denke ich mal nicht so Wichtig so lange mal EM hat und weiß das es halt Mathematisch nicht lange halten kann, so wie alle Ponzi Systeme!!!

Die Frage ist, wie geht es danach weiter? Sind die jetzigen Fäden Zieher dann immer noch an der Macht oder erleben wir einen Epochen wechsel? Es Reden ja viele von der NWO und ich habe auch verdammt viel Angst vor dem was kommt, aber wenn die Menschen den Trick kennen würden, dann sind die Eliten auch Machtlos, da das Fractional Banking System sehr schnell Kollabieren kann, wenn eine kleine Anzahl von Menschen ihr Geld wieder haben möchten! Gold und Silber ist ja auch der Feind des Systems...


glaubt ihr den, das es nach dem Crash wieder so ein Schneeballsystem geben wird, mit den gleichen Eliten?

14.06.15 @ 22:55
Kommentar from: Silber ausverkauft [Besucher]
*****
Das ist der mir Abstand von 6 Stünden Drückungsversuchmuster der BIZ.
EuGH billigt umstrittene EZB-Krisenpolitik»

Nur mal aus Neugier;
Welcher Buchstabe wird auf den € Scheinen stehen ???

Kauft physisches Silber !
Die Affen haben bereits 10% mehr verkauft, als im Jahr zur Verfügung steht !
Steht auf Silverdoctors detailliert .
16.06.15 @ 15:25
Kommentar from: Bank Ruuuuuuuuuuuun !!! [Besucher]
*****
huhu, jetzt aber Hopp, Hopp !
Es steht bereits im Fernseh !
Das sich da noch keine Schlangen gebildet haben grenzt an einem Wunder !

NTV: Banken müssten zeitweise schließen Eurogruppe bereitet sich auf Grexit vor
16.06.15 @ 15:46
Kommentar from: Tzatzi$$mu$ [Besucher]
*****
Was viele nicht verstehen ist, der sogenannte Grexit ist kein Austritt aus der € Zone. Die Schulden wären eingefroren und die Griechen bekommen nur eine neue Drachme. Die griechischen Schulden sind auf der anderen Seite die angeblichen Gewinnen der anderen Exportländern.
Nur wenn diese Länder bereit sind auf den Schulden zu verzichten werden sie wertlos.
Das passiert aber nicht mit der Einführung der neuen Drachme.
Die Schulden sind nur gegen realen Werten geltend zu machen.
17.06.15 @ 00:55
Kommentar from: Wolfgang Arnold [Mitglied]
@ Tzatzi$$mu$

Ein interessanter Gedanke. Man friert die Schulden ein, d.h. man macht es so wie bei der Schaffung der Badbanks. Man bucht die auf ein ausgelagertes Konto und läßt sie dort bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag stehen. Gleichzeitig erlaubt man den Griechen eine Zweitwährung neben dem Euro - die Drachme. Damit könnten sich die Griechen mühsam aus ihrer Insolvenz wieder nach oben berappeln. Wäre die Euro-Welt damit wieder in Ordnung?
Da in Wirklichkeit alle Euro-Staaten pleite sind oder kurz davor stehen, ist abzusehen, wann sich ganz Euro-Land nur noch aus ausgelagerten Schuldenkonten "finanziert". Von diesem Trick müßten dann nur noch die hochverschuldeten USA und die Briten lernen. Eine fantastische Vorstellung. Und welche Chance für die Bankster! Badbank-Schulden verbriefen und als Derivate verscherbeln. Wetten, daß die Verbrecher auch an solchem Mist noch verdienen. Wenn das wahr würde, glaube ich wirklich, daß man aus Kuh...ße noch Gold machen kann.
W.A.
17.06.15 @ 08:55
Kommentar from: Bert [Besucher]
@Wolfgang Arnold

Gold aus Kuhscheisse, das geht wirklich!
Siehe hier:
http://www.cow-show-team.de/DreamHC/Seite12.html
17.06.15 @ 09:29

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.