GoldSeiten Blogs
« Verhaltenssteuerung per PrognoseKluge Fettzellen - dumme Eßgewohnheiten »

Indifferente Signale, Gold felsenfest

von Jan Kneist E-Mail 20.10.09 12:58:14

Wie nicht anders zu vermuten war, ist noch immer nicht klar, wohin die Wirtschaft in den nächsten Monaten steuern wird. Betrachtet man sich Dax und Dow, dann ist die Erholung ausgemachte Sache. Wie an dieser Stelle vor etlichen Wochen gemutmaßt, hat der Dow tatsächlich wieder 10.000 Punkte überschritten und damit den Bären das Genick gebrochen.

Jeder weiß, dass sich die Entwicklung des Dow sich nicht aus der Wirtschaft ableitet, sondern perverserweise umgekehrt. Was liegt also näher, als eine Phantomerholung über manipulierte Börsenkurse zu unterstützen? Der Ehrlichkeit halber muss erwähnt werden, dass es tatsächlich auch positive Nachrichten gab. Da wäre beispielsweise Intel, die zwar 7,8% weniger Umsatz machten, dafür aber einen Gewinn je Aktie von 0,33 USD erreichten, während nur 0,28 USD erwartet worden waren. Die US-Industrieproduktion verlässt langsam die Talsohle und verzeichnete ein Plus von 0,7% gegenüber dem Vormonat. Ganz zu schweigen von JP Morgan oder Goldman Sachs, die an alte Zeiten anzuknüpfen scheinen. Nettogewinn im 3. Quartal von JPM 3,588 Mrd. USD! Der Zinsüberschuss stieg um 41,6% auf 12,74 Mrd. USD. Also raten Sie mal, wer den Gewinn gezaubert hat? Hubschrauber-Ben mit seinen Null-Zinsen für die Banken! Ähnlich bei Goldman Sachs, die 3,188 Mrd. netto verbuchten.

Es ist auch schwer, Verluste zu machen, wenn man sein bestes Personal immer wieder in die Regierung, FED oder SEC einschleusen kann. Während bei den beiden "Staatsbanken" der USA der Champagner wieder fließt, bröckelt es auf dem Lande weiter. Diese Woche ging mit der kleinen San Joaquin Bank die 99. US-Bank pleite und auch CIT taumelt. Damit sind wir jetzt auf der Kehrseite der Jubelmeldungen gelandet. Das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan sank von 73,5 auf 69,4 Punkte, bei der unvermindert hohen Schuldenlast kein Wunder. GE meldete schwache Umsatzzahlen, die Finanzsparte lag gerade noch in der Gewinnzone. Die Citibank weist mit 3,2 Mrd. USD weiter gigantische Verluste aus. Bei uns dringen von der HSH Nordbank immer weitere schmutzige Details ans Tageslicht. Die Sache hat das Zeug für eine Fortsetzung des "Paten", rein optisch passen die Darsteller schon mal.

Die angebliche Erholung der westlichen Industriestaaten steht mehr als nur auf tönernen Füßen und wird wieder in sich zusammenbrechen. Was man jetzt sieht, sind die Auswirkungen der Konjunkturprogramm, eine leicht steigende Produktion nach massivem Lagerabbau und eine verbesserte Nachfrage aus Asien. Wie dauerhaft die ist, bleibt abzuwarten. Was Sie aber als Gewissheit annehmen können, ist, dass die Chinesen mit ihrem Geld kein Interesse an der Stützung des Westens haben. Im Gegenteil – sie arbeiten am Sturz des Westens.

Russland, die Araber und südamerikanische Staaten mischen mit. Da erlauben sich doch die BRIC-Staaten, bald wohl auch Japan, die Führungsrolle des US-Dollars und das damit verbundene Monopol zum Wareneinkauf ohne Gegenleistung in Frage zu stellen. Was von unserer vorgeblichen Qualitäts-Journaille nicht kommentiert wurde, ist von größter Tragweite für die weitere Entwicklung des Dollars. Lesen Sie dazu unbedingt die Artikel von Robert Fisk im "Independent". Angeblich haben China, Russland, Frankreich und arabische Staaten verabredet, Öl nicht mehr in Dollar zu handeln. China ist extrem verärgert über die Monetisierung der Schulden durch die FED, Russland sieht eine nette Einladung, den Amerikanern etwas heimzuzahlen. Beide Länder haben keine Dementis geliefert.

Für Gold die beste aller Welten. Um zu verdeutlichen, wie tief der Karren im Dreck steckt, müssen Goldreserven und Defizit ins Verhältnis gesetzt werden. Per Ende September haben die USA ein Budgetdefizit von 1,42 Billionen USD erreicht, in EINEM Jahr also 1420 Milliarden. Demgegenüber stehen die 8.000 t Gold - man darf zweifeln, dass die noch vollständig vorhanden sind - im Werte von aktuell 181,6 Mrd. USD. Nächstes Jahr rechnet man schon mit über 2 Billionen Minus und die Gesamtschuld steht kurz vor 12 Billionen.

Glauben Sie ernsthaft, dass Gold teuer ist ?! Der freitägliche Drückungsversuch wurde im Keim erstickt und Gold schloss bei 1052 USD. Die dümmlichen Aktionen des Kartells werden nur dafür sorgen, dass Gold weiter billig nach Fernost abfließt. Das Unvermeidliche, nämlich die Zerstörung des US-Dollars, ist nicht aufzuhalten. Lassen Sie sich daher auch nicht von den Commercials abschrecken und stocken Sie physisch weiter auf! Auch gute Minenaktien sollten nachgekauft werden, besonders Explorer großen Lagerstätten wie Silver Standard, Greystar, Banro, Northern Dynasty, Orko, Cadan und auch Produzenten, z.B. Aurizon, New Gold, Focus Minerals, First Majestic, Impact etc.! Die derzeitigen Edelmetallpreise spiegeln sich noch immer nicht angemessen in den Kursen vieler Aktien wider.

5 Kommentare

Kommentar from: bebbi [Besucher]
Also wirklich, um die USA stehts verdammt schlecht, und das ist gut so, weil es endlich mal Gerechtigkeit schafft. Aber sein Geld in gottverdammte US-Goldminenaktien zu stecken ist wohl total bescheuert. Man wird einen Haufen Scheissdreck bekommen, wenn die USA Pleite machen! Nur physisches Gold ist wahres Gold! Alles andere ist wieder nur ein "Versprechen"!!!
20.10.09 @ 16:50
Kommentar from: ich [Besucher]
die minen sind bis auf eine alles canadier und wenig australier...



Sie haben recht. Jeder hat so seine Spezialstrecke und bei mir sind das die Kanadier. Im Goldreport finden Sie regelmäßig gute australische Unternehmen.

JK
20.10.09 @ 17:42
Kommentar from: Goldmünzen [Besucher]
****-
Servus

wenn man Wikipedia glauben darf haben die USA sogar noch knapp etwas mehr als 8000 Tonnen

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve
21.10.09 @ 23:46
Kommentar from: seppl [Besucher]
I hob mei Gold verkafft und des Geld verfriss, versauf und verhur i.
Bsonders aufs verhurn frei i mi scho.
Voller Magn und a paar Halbe intus, wer i de scheenstn jungen Weiber durcherammln.Von dera oana lass i mir oan blosn und de ander dur i daweil schlecka.Danach stopf ichs alle zwoa, das der Rauch davo geht und spritz ehna dlecher voll.Und dann kann mi von mir aus da Herzschlog treffa.
Habe di Ehre

27.10.09 @ 19:54
Kommentar from: best way to lose weight [Besucher] · https://www.youtube.com/watch?v=Q_Dogapc5Mc
this helps me lose weight like carzy!! if you want to lose weight you must see this
28.06.15 @ 15:05

Hinterlasse einen Kommentar


Your email address will not be revealed on this site.

Deine URL wird angezeigt.
PoorExcellent
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, email & website)
(Allow users to contact you through a message form (your email will not be revealed.)