GoldSeiten Blogs
« Wieder so ein Diabolus-TagDie Schloßallee ist nicht das Ziel »

Es ist soweit!

von Wolfgang Arnold29.11.14 15:04:39

Am 25. Oktober habe ich unter diesem Titel beschrieben: Das Signal des abstürzenden Goldpreises!

Das Signal für den Beginn des Endgame: Der Verkauf von Papiergold ist nun endgültig nun in vollem Gange.

Backwardation steht als Schrift an der Wand.

Bill Holter sagt: "Die GOFO Raten oder Goldterminkurse, in London sind negativ.

Der Comex-Handel wird auslaufen. Binnen Monatsfrist hat der Goldbestand der Comex 57 Tonnen eingebüßt (http://www.silverdoctors.com/harvey-organ-massive-raid-on-gold-silver-with-otc-options-expiry/).

Die Schweizer werden morgen über die Goldrepatriierung abstimmen. Fordern die Eidgenossen ihr Gold aus den USA zurück, und ihr Ansinnen wird in den Staaten auf die lange Bank geschoben, ist das Vertrauen der Zentralbanken in die Zentralbanken dahin. Was aber können die USA tun, als auf die lange Bank schieben?

Um ein Geschehen in der Gegenwart besser einordnen zu können, lohnt oft die geschichtliche Rückschau. Historie wiederholt sich zwar selten, aber Menschen begehen unter ähnlichen Umständen meist die gleichen Fehler. Einer der größten Fehler zieht sich über Jahrhunderte durch die Wirtschafts- und Finanzgeschichte. Gemeint ist die Vermehrung ungedeckten Geldes bei gleichzeitig extremer Verschuldung. Beides mündet regelmäßig in eine exponentielle Entwicklung, die als Blase platzen muß. Diesmal wird die Blase nicht in einem Land oder einem Erdteil platzen, sie wird weltweit platzen.

Aus gutem Grund haben uns bisher Politik, Wissenschaft und Medien mit gefälschten Statistiken, manipulierten Börsenkursen, aufgeblasenen Geldmengen und einem Feuerwerk fortwährender Katastrophenmeldungen, daran gehindert das Fiasko zu erkennen, in das man uns tiefer und tiefer hineinreitet.

Selbst in den Tagen des gerade beginnenden Zusammenbruchs wird die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf ein anderes brennendes Thema gelenkt. Flüchtlingsströme, kaum noch zu bewältigende Asylberwerber-Zahlen, Sozialkosten, die deshalb aus den Nähten platzen, neue Schulden für Versorgung und Unterbringung der Massen, die aus dem Elend nach Deutschland strömen - das alles soll unsere Gedanken vom viel größeren Thema fernhalten.

Die Flüchtlinge sind Realität. Das Thema wurde nicht aus dem Hut gezaubert. Für das Elend in deren Heimatländern sorgen ISIS, Al Nusra, Boko haram und andere Organisationen. Wer finanziert und trainiert diese Terror-Aktivisten? Zahlreichen Quellen verweisen auf CIA, Katar und Mossad.

Viele weitere mutwillig ausgelöste Ereignisse lenken die Aufmerksamkeit weg von der Weltfinanzlage: Ebola, Vogelgrippe, Krieg in der Ukraine, Polizeiterror in Ferguson ...

Nichts davon wird die Menschen so in Bann ziehen, wenn in aller Kürze die Börse crasht, der Euro abstürzt und der Dollarkurs explodiert. Entgegen vielfach anderer Ansicht dürfte der Dollarpreis noch einmal steigen - ein letztes Mal. Auslösen wird es die Flucht aus dem Euro und anderen Währungen wie dem Yen. Der Dollar, die US-Börse, US-Staatsanleihen werden zum vermeintlich sicheren Hafen mutieren, sobald ein Großereignis (XXL-Terror?) die Menschheit aus dem Schlaf reißt.
Damit der bevorstehende Crash mit dem derzeitigen System so richtig Tabula rasa macht, wird der chaotische Zustand der Welt noch kräftig angeheizt - nicht zuletzt durch die drohende Provokation von Bürgerkriegen. Es geht dann nicht mehr um den Clash of zivilisations: es geht um den Zusammenprall von Armutsgesellschaften aus unterschiedlichen Volksgruppen. Eine beängstigende Katharsis des bevorstehenden Dramas.

Dieses Endspiel ist mit dem Crash des Goldpreises jetzt eingeläutet. In Wahrheit stürzt nicht der Preis des physischen Goldes. Es ist der Absturz des Papiergold-Preises. Weil der Zusammenbruch des Weltfinanzsystems jetzt erkennbar wird, begreifen die Besitzer der riesigen Mengen von Gold-Zertifikaten ihre Fehlinvestitionen und stürmen zugleich aus der Tür. Sie werfen ihren scheingoldenen Papierschrott auf den Markt. Der Papiergold-Preis verraucht.

Die Gefahr ist groß, daß sich irregeleitete Goldbesitzer verstört vom einzigen Wert trennen, der sie während des Bevorstehenden über Wasser halten könnte. Das Smart Money wird sich die Reste physischen Goldes einverleiben und danach dürfte der Markt vom gelben Metall geräumt sein.

Ob auf irgendeiner Börsentafel ein Preis für physisches Gold noch angeschrieben wird, bleibt fraglich. Gold dürfte bis zur Einführung eines neuen Geldsystems reines Tauschobjekt werden. (Ob ein neues Geldsystem so viel Vertrauen erfährt, daß der vagabundierende Goldhandel noch einmal eingeschränkt werden kann, bleibt abzuwarten). Allzu groß ist die Versuchung, das gegenwärtige System irgendwie zu reformieren und zu re-animieren. Wenn dies passiert, werden private Goldbesitzer bis zum Beginn einer neuen Zeitrechnung viel zu lernen haben.

Mit Gold allein sind Terror, Bürgerkrieg und Seuchen nicht zu überstehen.

7 Kommentare

Kommentar from: Jomei [Besucher]
*****
OK.
Wann gehts endlich los?
Es wird Zeit, dass wir hier aufräumen!
29.11.14 @ 18:39
Kommentar from: Helmut Nater [Besucher]
*****
Das System ist schon lange totkrank und hängt nur noch an der Herz-Lungenmaschine.Stellt sie ab und misch mit BRICS den alten verbrauchten Körper auf.Neue Arbeit für lange Zeit (Seidenstrasse)wartet und die Völker haben wieder Hoffnung!
30.11.14 @ 08:06
Kommentar from: Tommy Rasmussen [Besucher]
"Die Flüchtlinge sind Realität. Das Thema wurde nicht aus dem Hut gezaubert":
.
Der Plan für Europas Islamisierung wurde 2005 vom dänischen Auswärtigen Amt in Zusammenarbeit mit der UNESCO, der Arabischen Liga und der expansiven islamischen ISESCO im “Rabat-Commitment” erarbeitet und basiert auf der EU-initiierten Barcelona Erklärung von 1995, in der zwischen der EU und 10 nordafrikanischen und nahöstlichen Ländern
.
1.: eine politische und Sicherheitspartnerschaft
2.: eine Wirtschafts- und Finanzpartnerschaft und
3.: eine kulturelle, sozciale und humanitäre Partnerschaft gegründet wurden.
.
Im Jahr 2008 wurde dieses Gebilde zur Mittelmeer-Union mit allen EU-Ländern und allen Mittelmeer-Anrainerstaaten mit Ausnahme von Libyen – dafür aber Jordanien. Die Union hat 2 Präsidenten (einen “Partner” und einen EU-Politiker), eigene Parlamentarische Versammlung und Sekretariat sowie andere Gremien.
.
Der EU-Kommissar Louis Michel erklärte, die EU solle ganz Nordafrika umfassen – und Frattini, ehemaliger EU-Kommissar, sagte, die Mittelmeer-Union solle Saudi-Arabien umfassen und bis zum Persischen Golf reichen.
.
Dahinter steckt die Bemühung um die Errichtung der Eine-Weltregierung, die laut EU-Ratspräsident Van Rompuy seit 2009 die Welt regiere.
.
In der Praxis bedeutet es, dass die EU alle legale und Illegale Zuwanderer behält (werden schleunigst legalisiert) mit der Begründung, dass man sie nicht in ihre diktatorische Heimat der lieben Partnerländer zurückschicken kann. Dies wird mit den feinen ”Fundamentalen Rechte” der EU - die zum Schutze der Zuwanderer und als Waffe gegen kritische Einheimische Europäer da sind (z.B. Der Rahmenbeschluss gegen Rassismus und Fremdenfurcht” mit 3 Jahren Gefängnis in Aussicht für Kritik) - begründet.
http://euro-med.dk/?p=30111
30.11.14 @ 12:42
Kommentar from: Waltzer Roth [Besucher]
*****

Absolut richtig.

Heute sind die Menschen nicht einmal mehr in der Lage nur schon 1 Woche ohne Strom zu überleben.

Sie halten keine Vorräte mehr und sind meist auch noch wehrlose Bürger, von ihren Staaten so verordnet und in Abhängigkeit gehalten.

Ich bin Schweizer und ich predige den Menschen aller Länder seit vielen Jahren ....das sie sich bewaffnen sollen.
Hier in der Schweiz noch eine Selbstverständlichkeit, hier jeder gesunde zwischen 18 und 32 noch eine Armeewaffe zu Hause aufbewahrt. Munition gibt's im Geschäft ohne Probleme.

Sollte es zu einen Crash kommen, und das denke ich, wird es zwingend, werden sich auch hier in der Schweiz Zeiten und Tage ergeben wo das System nicht mehr funktioniert.
Denn wir haben riesige Frankenmengen im Umlauf welche uns auch um Kopf und Kragen bringen werden. dafür das wir nur 8 Millionen sind, hat unsere Nationalbank ungeheuer viele Franken geschaffen, in Proportion mehr Geld wie jedes andere Land. Die Goldinitiative wurde nun abgelehnt, und wir werden den Gang nach Canossa antreten wie ganz Europa auch.

Wenn es also dazu kommt, hat die Schweiz beinahe 30% Einwohner die aus fremden Kulturkreisen kommen und in denen ganz andere Krisen-Verhaltensweisen im Kopf stecken.

Es nützt nichts, viel Gold zu halten, wenn es einem jeder wegnehmen kann ....so er einem
nur überlegen ist.

Unsere Polizeien wurden seit Jahren derart heruntergefahren, das sie den kommenden Problemen vermutlich nicht Herr werden können.

Also es gibt nur eines, man muss sich selber schützen können.
Nicht nur der Notvorrat, auch der Schutz des Eigentums ist immens wichtig, denn nur schon ein Stromausfall von 12 Stunden bei Nacht dürfte zu erheblichen Risiken führen.

Also, und das hat sogar ein Chefbörsenhändler der UBS London einmal vor Jahren gesagt.
.......Es sind als Vorrat Medikamente, Konserven, Brennstoffe, Silber als Zahlungs ....und Gold als Werterhaltungsmittel zu empfehlen, .....und eben auch eine Waffe samt Munition sind sehr nützlich.

Als Tauschmittel sind Zigaretten und Alkohol sehr gut geeignet. Fragt ihr Deutschen doch einfach eure Grosseltern wie sie es einst handhabten, die wissen es sicher noch.

Es ist wirklich sehr schade das Herr und Frau Schweizer derart wenig vom Finanzmarkt verstehen und nicht das bejahten was so dringend wäre, eine Golddeckung.

Nur sie hätte es uns erlaubt eine krisensichere Währung zu schaffen, eine die den Crash überstehen würde.

Nun ja, ich denke diese Schweizer werden aufwachen wenn ihre Pensionskassen nichts mehr auszuzahlen haben, denn sie sind international stark erflochten.

Aber so sei es, wir Schweizer haben es nicht besser verdient, zumindest etwa 70% davon.

30.11.14 @ 21:20
Kommentar from: willi [Besucher]
*----
"Weil der Zusammenbruch des Weltfinanzsystems jetzt erkennbar wird, begreifen die Besitzer der riesigen Mengen von Gold-Zertifikaten ihre Fehlinvestitionen und stürmen zugleich aus der Tür."

jaaaa, das wird ganz bestimmt der grund sein….
gähn
30.11.14 @ 23:45
Kommentar from: Bilanz [Besucher]
*****
Und den ersten Fond hats bereits verrissen.
Wie versprochen. ;-)
Crude Carnage Goes Contagious As Brevan Howard Liquidates Underperforming Commodity Fund
01.12.14 @ 02:15
Kommentar from: Walter Roth [Besucher]
@ willi............

Die Goldfonds halten eben meist kein Physisches Gold, sondern nur Goldoptionen und dergleichen Papiere. Dabei kann es sich aber auch um mehrfach belehntes Gold handeln ....das sogar angeblich bei der FED in den USA lagern könnte.

Es sind also Luftwerte die als Spekulationspapiere gelten müssen. Es gibt's kaum Goldanlagefonds die einen eigenen Tresor haben und dort das Fonds-Gold lagern.

Nur echtes Gold das als Münzen oder Barren vorhanden ist taugt zur Vermögensicherung im Krisenfall. Diese Spekulanten die in Goldpapiere investieren wissen das das eben noch lange kein Gold garantiert, darum reagieren sie empfindlich auf den Markt und due Politik, denn ihr Geschäft ist es sofort auszusteigen wenn sich Anhaltspunkte ergeben das der Preis fallen könnte.

Sie sind Spekulanten.

Wer physisches Gold hält ist das meistens nicht, darum wird der Goldpreis zwar von den Spekulanten mit Beeinflusst, aber im Krisenfall wird das echte und im eigenen Tresor vorhandene Gold sehr viel Wert haben.

Manche Sprechen von 3-4000 Dollar pro Unze. ( 31 Gramm )
01.12.14 @ 10:41

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.