GoldSeiten Blogs
« Mafia-Geschäfte mit ungeborenem LebenDer Biophilia-Effekt »

Untergang oder Dexit?

von Wolfgang Arnold23.07.15 10:58:22

Deutschland soll ohne Wenn und aber die Schulden der südlichen EU-Länder bezahlen – das ist laut einem Bericht der Deutschen Wirtschaftsnachrichten die klare Ansage des neuen IWF Chefökonomen Maurice Obstfeld.

Der 63-jährige Professor Obstfeld war bisher der aktuelle Wirtschaftsberater von US-Präsident Obama, er wechselt ab 8. September 2015 zum Internationalen Währungsfonds (IWF) und wird dessen Chefökonom. Der Chefökonom ist bis dahin noch der Franzose Olivier Blanchard, der dann in den Ruhestand geht.

Als Chefvolkswirt des IWF wird er Lagardes wichtigster Berater, er ist einer der einflussreichsten Ökonomen in den USA.
Obstfeld hat eine klare Meinung darüber, dass Deutschland die Schulden der Euro-Zone übernehmen sollte. Mit 10 Punkten beantwortete er im Juni 2012 die folgende Frage mit einem klaren „Ja“:
Wäre es für die Euro-Zone besser, wenn Deutschland als Backstop für die die Schulden der südlichen Staaten Europas auftreten würde – und zwar ohne Vorbedingungen wie Arbeitsmarktreformen und künftige Kontrolle der Haushalte?“. (Quelle)

Wo Obstfeld sich äußert, folgt er den Lehrbüchern, die er selbst geschrieben hat und die Studenten der Ökonomie als Standardwerke benutzen müssen. Darin warnt er vor Ungleichgewichten in den Handelsbilanzen, wobei hohe Überschüsse wie in Deutschland das Problem ebenso zeigen wie hohe Defizite anderswo. Er bezweifelt gleichfalls, dass der Euro als Währungsunion ohne gemeinsame staatliche Struktur funktionieren könnte. Mit Letzterem liegt er richtig. Der "deutschfreundliche" Professor sollte wissen, welchen Unsinn er von sich gegeben hat.

3 Kommentare

Kommentar from: wolf [Besucher]
****-
Ja Wolfgang Arnold, die Frage ist natürlich, muss ein Mensch studieren, um solch ein Gesülze von sich zu geben? Kann man sagen, der hat sich blöd studiert und wurde deshalb Professor? Aus welch einem Lager, oder Konfession kommt der eigentlich? Ich bin da sehr wissbegierig! Das Deutschland aber zum Schluss alles bezahlen muss und soll, ist ja kein Geheimnis. Die Frage ist nur, wie unterwürfig sind unsere Politiker in dieser Sache und wann platzt der Bevölkerung der Kragen?
Mittlerweile glaube ich jedoch, dass es in einem Irrenhaus vernünftiger zugeht, als in unserer gebildeten Gesellschaft. Wäre ich jünger, würde ich zu Frau Merkel sagen:"Its Time to say goodbye, oder frei übersetzt: Deutschland gibt es nicht mehr, ihr habt es verkauft und ich wandere aus"!!!
23.07.15 @ 13:29
Kommentar from: Silber ausverkauft [Besucher]
*****
Finanzmarktwelt: Gold-Flash-Crash aufgeklärt: Order aus New York Auslöser

In der Nacht von Sonntag auf Montag hatte der Goldpreis mit Öffnung der chinesischen Märkte innerhalb von wenigen Sekunden 50 Dollar verloren – ein regelrechter Flash-Crash. Nun ist aufgeklärt, was die Ursache des Absturzes war: ein gigantisch große Order aus New York in einem ziemlich illiquiden Markt (Japans Märkte waren wegen eines Feiertags geschlossen).


Zuerst würde man sich fragen, warum jemand aus USA unbedingt in Japan handeln muss ?
Dann wieso an einem Feiertag ?
Dann warum eine riesen Order, wenn er Gewinne machen möchte und ein guten Preis erzielen will ?
Ich hätte die Order beschlagnehmenlassen und auf jedemfall annulliert. Der Schaden ist aber bereits entstanden, da die anderen "Marktteilnehmer" aus dem Handel rausgeworfen wurden.
Wir haben hier aber kein Markt.
Deshalb verstehe ich immer noch nicht, warum das der Preis für physisches Edelmetall sein sollte ???
Es wurde keine einzige Unze bewegt. Es wurde nur Papiergeld hin und her geworfen, wovon die Affen anscheinend zuviel haben, wenn sie Sachen kaufen, die nicht exitieren.
Nur war das kein Kauf, sondern ein Verkauf. Also, wo ist das Gold dazu ?
Und wer hat es bekommen ?
23.07.15 @ 16:18
Kommentar from: Nikodemus [Besucher]
"Deutschland soll ohne Wenn und aber die Schulden der südlichen EU-Länder bezahlen – das ist laut einem Bericht der Deutschen Wirtschaftsnachrichten die klare Ansage des neuen IWF Chefökonomen Maurice Obstfeld."

Zu solch einer Meinung kann man nur kommen, wenn man

a) selbst die eigenen Schäfchen im Trockenen hat,
b) der staatstotalitären Anschauung zuneigt, die Menschen könnten niemals das Papier-Zwangs-Kreditgeld der Beamten einmal abschütteln,
c) in ethischer Hinsicht völlig indolent ist.

Herr Obstfeld ist sittenlos, weil er das hart erarbeitete und ersparte Geld der Deutschen ihnen zu stehlen empfiehlt. Er ist also ein geistiger Dieb! Vermutlich wird es so kommen, weil dies dem nicht näher definierten "Westen" so gutdünkt. Zu Deutsch-Bashing wurden wir ja von unserem eigenen Zwangs-Politikerziehungs-Rundfunk erzogen.

Ich vermute jedoch, dass die Arbeitsteilng dann schwer getroffenen werden wird, weil das Papier-Zwangs-Kreditgeld von arbeitenden Menschen dann als Entlohnung abgelehnt werden wird.
23.07.15 @ 19:13

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.