GoldSeiten Blogs
Tags: comex

Goldindikatoren Teil 25

von Johannes Forthmann E-Mail 19.08.13 14:58:54

Link: http://jf-research.com/blog/

Der physische Markt - aktuelle Prämien

Die physische Verknappung von Gold wird immer offensichtlicher. Dieses habe ich versucht, am Nettowert (Net Asset Value) des physischen Central Fund of Canada(CEF) zu messen und darzustellen. Eine prozentuale Abweichung von dem in London ermittelten Goldpreis wird jeden Tag auf der Webseite des Unternehmens bekannt gegeben. Diese Abweichung wird in Fachkreisen auch „Prämie“ genannt. Aus den täglichen Werten der letzten 2 Jahre habe ich einen übersichtlichen Chart konstruiert, den ich hier kurz präsentieren und kommentieren möchte.

weiterlesen

Gold und Silber - Wochenbilanz

von Johannes Forthmann E-Mail 18.11.12 08:11:11

Link: http://jf-research.com/blog/

Gold und Silber - Wochenbilanz

Drei virulente Intraday Spikes kennzeichneten den Verlauf der vergangenen Woche bei den Edelmetallen. Der heftigste in Richtung 1700 $ fand am letzten Donnerstag während des Comexhandels statt. Innerhalb von wenigen Minuten wurden fast 20.000 Papiergold Shortkontrakte auf den Markt geworfen. Dieser ging daraufhin jedoch nur ca. 20 Minuten lang in die Knie.

weiterlesen

Gold und Silber

von Johannes Forthmann E-Mail 14.11.12 12:58:09

Link: http://jf-research.com/blog/

Gold und Silber

Die Situation an der Comex

Seit längerem wird in Medien sowohl über eine Verknappung der physischen Gold- und Silberbestände als auch über verstärktes Volumen an den Papiergoldmärkten berichtet. Hier ein paar aktuelle Fakten dazu.

An der New Yorker Terminbörse Comex kann man weiterhin eine extrem hohe Anzahl nicht geschlossener Kontrakte(Open Interest) beobachten. Longkontrakte berechtigen zur physischen Auslieferung. Die allgemeine Tendenz des letzten Halbjahres wird anhand der folgenden Charts gut erkennbar.

weiterlesen

Panik bei der Papiersilber-Kabale

von Peter Boehringer E-Mail 05.05.11 10:28:59

Stellen Sie sich vor, Sie hätten sich als Silberbug für einen Monat aus dem Internet ausgeklinkt und den Silberpreis nicht beobachtet - auch nicht via Zeitung. Vom 5. April bis zum heutigen 5. Mai waren Sie auf Südsee-Reise - finanziert zB über die Silber-Kursgewinne von September 2010 bis März 2011. Sie schalten also heute morgen den PC an und sehen ... nichts. 38 $/oz - business as usual: exakt der Preis pro Unze, bei dem Sie vor vier Wochen den PC abgeschaltet hatten.

weiterlesen

Silbermarkt: JP Morgan ist mal wieder gleicher

von Peter Boehringer E-Mail 16.01.11 16:07:15

Vorbemerkung: Leser des Smart Investor Magazins werden voraussichtlich im Ende Januar erscheinenden Heft 2/2011 eine längere Abhandlung zur langjährigen Manipulation der GoldSilber-Preise finden. Am Rande geht es dabei auch um die 2010 vom Comex-Regulierer CFTC großspurig angekündigte Einführung von Positions-obergrenzen bei Comex-Kontrakten. Viele Marktbeobachter haben sich von dieser vermeintlichen "lex anti - JP Morgan" ja positive Veränderungen oder gar ein Ende der Manipulation über die Comex-Papiersilberspielchen erhofft. Im SI-Artikel bin ich diesbezüglich äußerst skeptisch - lesen Sie es in ein paar Tagen bitte dort nach. Und wie zum Beweis dieser Skepsis sind in den letzten beiden Tagen nun erste technische Umsetzungsdetails der neuen "Positionsobergrenzen"-Regelung der CFTC durchgesickert, die damit ihren Namen nicht mehr verdient! Es ist eine etwas technische Materie. Nichtsdestotrotz wird einiges davon hier dokumentiert - denn es ist wieder einmal prototypisch: die Banken im Allgemeinen und JPM im Besonderen setzen ihre Interessen wie immer durch; und die Öffentlichkeit wird unter aktiver Beihilfe einer vermeintlich "neutralen und harten" Regulierungsbehörde ruhiggestellt. Die ganze Palette des massenpsychologischen Beeinflussungsarsenals wird dabei genutzt: Pseudo-Aktionismus, good guy - bad guy Spielchen, Divergenz zwischen Überschriften-Show und realer Regulierungssubstanz!

weiterlesen