GoldSeiten Blogs
« Das Klagelied des Deutschen BürgersDie Todesspirale »

Die Alchemisten

von Freigeist Rüdiger vom Weisenstein E-Mail 11.02.11 13:39:40

Bereits im Mittelalter versuchten klamme Fürsten mit Hilfe von Alchemisten aus einfachen chemischen Grundstoffen Gold herzustellen. Bekanntlich ist das bis heute bei Gold nicht gelungen. Mit Papiergeld oder mit Hilfe der Bankcomputer ist das jedoch ein leichtes Spiel. Die Zentralbanken haben die Rolle der Alchemisten eingenommen. Aber welchen Herren dienen Sie heute?

Unsere Regierung betont stets die Unabhängigkeit der Bundesbank und der Europäischen Zentralbank. Wenn dem so wäre, wer übt dann noch die Kontrolle über das Geschäftsgebaren aus? Soll das Gerede von der Unabhängigkeit die Bürger beruhigen? Mir macht es eher Angst, wenn Zentralbanken jenseits irgendwelcher Kontrollen unsere Währung manipulieren. Die Macht der Zentralbanken ist fast unermesslich, die spekulativen Hedgefonds sind dagegen wenigstens noch durch gesetzliche Regeln gebunden. Die Notenbanken hingegen scheinen im rechtsfreien Raum zu agieren, wie sich nach dem Bruch der eigenen Stabilätsregeln durch die EZB gezeigt hat.

Die angebliche Unabhängigkeit gegenüber der Politik ist jedoch nur vorgegeben, wie die jüngste Kontroverse um Axel Weber zeigt. Axel Weber ist als strenger Verfechter eines stabilen Euro bekannt und hat sich offen gegen die jüngsten Manipulationen beim Ankauf von Staatsanleihen klammer Länder ausgesprochen. Damit ist er bei den Regierenden in Ungnade gefallen. Er hat wohl inzwischen erkannt, dass seine Ansichten nicht mehrheitsfähig sein würden und er wollte sich nicht für QE-Maßnahmen einspannen lassen, die er als falsch erkannt hat und deshalb nicht mittragen wollte. Als Nachfolger von Trichet empfiehlt sich nun der Italiener Mario Draghi. Als ehemals hochrangiger Banker bei Goldman Sachs empfiehlt er sich besonders, um seinem amerikanischen Pendant Helikopter Ben nachzueifern. Wenn Angela Merkel nun Axel Weber endgültig absägt, kommt dies einem Adelstitel gleich. Axel Weber empfiehlt sich dadurch als unbestechlicher Freigeist für die Zeit danach, für einen echten und wahrhaftigen Neubeginn nach dem Crash.

Welchen Herren dienen nun die Notenbanken? In erster Linie vertreten die Notenbanken die Interessen der Geschäftsbanken, als deren Zentralinstitut sie agieren. Sie sind dabei auf das Wohlwollen der Politiker angewiesen. Aus diesem Grunde agieren sie auch in enger Abstimmung mit den Regierenden und finanzieren deren Scheckbuchdiplomatie.
Kein Wunder, wenn Angela M nun in Rage ist. Sie möchte ein Aushängeschild für eine glaubwürdige Stabilitätspolitik präsentieren, während im Hintergrund die Druckmaschinen heißlaufen. Wenn der EZB-Chef scheitert, hat man einen Schuldigen!

Angela M hat sich wie schon Altkanzler Kohl mit Hofschranzen umgeben und betreibt Machtpolitik gegen den erkennbaren Willen des Volkes. Auf welche Verfassung hat Merkel denn Ihren Amtseid geleistet? Wer berechtigt sie dazu, die nationale Souveränität teilweise aufzugeben und uns der aberwitzigen EU-Bürokratie zu unterwerfen?

Wir sind inzwischen der Allmacht von Parteihierarchen ausgeliefert, die sich oft noch nie einer direkten Wahl stellen mußten. Um den Wählerwillen macht sich keiner ernsthaft Gedanken. Wurden die Bürger gefragt, als es um die Euro-Einführung oder die EU-Erweiterungen ging? Diese Entscheidungen wurden in einer Allianz zwischen Politikern, Konzernzentralen und der Großfinanz getroffen.

Lassen wir uns nicht täuschen. Politikern sollte man grundsätzlich keinen Glauben schenken, sondern sie alleine an ihren Taten messen. Was die Rückführung der Staatsverschuldung betrifft, so wird eher ein Hund einen Fleischberg bewachen. Die Politik hat dazu weder den Willen, noch ist sie dazu überhaupt noch in der Lage. Die Regierung Merkel wird das Problem dem späteren Nachfolger überlassen und dieser wird ebenso versuchen, den Stab weiterzureichen. Dies ist tatsächlich alternativlos. Wer möchte schon den Zusammenbruch erleben und verantworten? Aber schon recht bald wird uns die Kredit-Munition ausgehen.

Die Schulden werden weiter wachsen bis der Kollaps eintritt.
Es ist 5 nach Zwölf. Die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen.

Die Alternative zum Monetarismus der Zentralbanken heißt Free Coining.
http://en.wikipedia.org/wiki/Liberty_Dollar
Machen wir den Kauf von Gold und Silber zur Volksabstimmung.

Ihr Freigeist Rüdiger vom Weisenstein
EMail: Ruediger@silbertaler.eu

7 Kommentare

Kommentar from: Willisau [Besucher]
*****
Hallo Herr Weisenstein!

Ich lese Ihre Berichte jetzt schon seit geraumer Zeit und muss Ihnen sagen, dass ich jedesmal wieder von neuem begeistert bin.

Bleiben Sie so wie Sie sind; und lassen Sie sich nicht verbiegen.
Danke, daß Sie sich noch die Mühe machen dem
Volk die Wahrheit zu erzählen.

Es ist wie im alten Rom; damals: Brot und Spiele

Heute: Spagetti und Dschungelcamp



Antwort: Ein Lob wie dieses freut jeden Schriftsteller. Vielen Dank!
11.02.11 @ 15:48
Kommentar from: Bert [Besucher]
*****
Hm, ich überlege mir, ob ich Rechnungen künftig in Gold schreiben soll. Ist doch legal, Versandkosten gäbe es halt. Kann ich ein Bankkonto in XAU führen lassen? Hi.


Antwort: Das geht tatsächlich schon heute und ist völlig legal.
http://www.goldmoney.com/de/leistungen-gebuehren.html

Ich sehe derzeit keine akute Gefahr für die Zahlungsfunktion des Euro, deshalb kann man ohne weiteres Rechnungen in Euro stellen. Als langfristiger Wertspeicher sind alle Papierwährungen jedoch inzwischen ungegeignet.
11.02.11 @ 16:22
Kommentar from: Claudius v.d.Bach-Zelewski [Besucher]
*****
Gelernt ist eben gelernt - die diplomierte Realsozialistin Angela Wendehals sortiert wieder einmal ihre Winkelemente neu.

Diesmal schwenkt sie das Sarkozy-Fähnchen und fällt Weber in den Rücken, denn der Gnom von der Seine wollte Weber auf gar keinem Fall als EZB-Präsident sehen.

Wer solche Freunde um sich weiß wie die Quisling aus der Uckermark, der braucht keine Feinde mehr - hat er doch das Messer stets schon halb im Rücken.

Damit dürfte auch der Weg für die "Euro-Bonds" frei sein.

Merkel as usual: Während die ex-FDJ-Sektretärin und verdiente Nicaragua-Solidaritätsbeauftragte auf der Medienbühne für das Stimmvieh noch immer das Märchen von der "Solidität der Haushalts- und Finanzpolitik" herunterbrabbelt, greift sie von hinten ungeniert weiter in die schon fast erschöpften Sparschatullen der Bürger.

Der aufrechte Kampf der Kundschafterin gegen den bourgoisen Klassenfeind eben.

Ihren Förderer, den Joe Ackermann, wird es freuen.

- "Hoch die Faust" !



11.02.11 @ 21:48
Kommentar from: Frank Möller [Besucher]
gute frage mit dem amtseid...

ja auf welche verfassung denn? haben wir eine verfassung auf die man schwören kann? soweit ich weiß, haben wir "das grundgesetz FÜR die bundesrepublik deutschland". das ding heisst so und sollte auch so genannt werden.(punkt)

WENN es eine verfassung WÄRE, könnte sie zum beispiel "verfassung der deutschen" heissen...

daraus ergeben sich konsequenterweise weitere fragen:
was ist der sogenannte amtseid wirklich wert? war ein "staatsbeamter" (oder eine sonstige person) anwesend, welche nach recht und gesetz einen eid abnehmen darf?

welche juristischen kosequenzen ergeben sich bei einem "amts-meineid"?

in diesem zusammenhang ist dieser "eid" lediglich ganz großes theater. nicht mehr und nicht weniger.

mfg frank möller
12.02.11 @ 11:00
Kommentar from: Habnix [Besucher]
Hat unser wieder vereinigtes Deutsche Volk eine Verfassung,meines wissens hat die gesamtheit des Deutschen Volkes nicht darüber abgestimmt.


Antwort Rüdiger: Unser Grundgesetz ist eine vorläufige Verfassung. Zeitlich befristet wie der Soli. Ob wir je eine richtige Verfassung erhalten?
12.02.11 @ 11:05
Kommentar from: Hans Stein [Besucher]
siehe ...Artikel ...Alchemisten
Zitat ...
"...betreibt Machtpolitik gegen den erkennbaren
Willen des Volkes ..."
Durch wen oder was wird der hier angenommene
und als angeblich "erkennbar" indentifizierte Wille des Volkes definiert.
Ich sehe keinen "erkennbaren" Willen des
Volkes - der Wähler - der Bürger , gegen
das System der derzeitigen Regierungsform
(oder gar gegen die Finanzmisere) zu handeln.
Demokratie bedeutet ua Mehrheitsbeschlüsse,
Kompromisse und ggf Teilhabe an der "Machtpolitik"
ua durch Wahlen.
Dass die derzeit ständig weiter explodierenden
Staatsschulden von niemandem und keiner
Regierung getilgt werden können ... ist
sonnenklar ...wir alle haben über Jahre
von und mit diesem System gelebt (Keynes
lässt grüssen) ...nur wir selbst können
durch persönlich kluge Vorsorge der
Kredittretmühle entkommen.
Der Erwerb von Sachwerten (ua
pysisches Gold und Silber) gehören zu
einer gesunden zukunftsorientierten
Vermögensplanung. Nicht weniger aber
auch nicht mehr.
Politikerbeschimpfung mag der Gruppe
der Frustrieten zum Agressionsabbau
ein Ventil bieten ...Lösungen und
Alternativen "und der behauptete
erkennbare Wille des Volkes" bringen
uns keinen Schritt weiter.
Weil dieser "erkennbaren" Willen des
Volkes eine Fiktion ist.

Hans Stein 13.02.2011


Antwort Rüdiger: Die Politiker verharmlosen die derzeitige Situation. Es geht nur noch um das politsche Überleben. Entscheidungen werden in irgendwelchen Ausschüssen getroffen und von den Fraktionen abgenickt. Mit Demokratie hat das nicht mehr viel zu tun. Wenn es um wichtige Entscheidungen geht, werden die Bürger gar nicht erst befragt.
Tatsächlich sind die heutigen Politiker nicht zu beneiden, aber dafür können Sie sich bei Ihren Vorgängern bedanken. Die überwiegende Mehrzahl der Bürger gerade in Deutschland wünscht sich eine solide Währung und solide Finanzen, in meinen Augen kann man das schon als erkennbaren Willen bezeichnen. Im Grunde jedoch wäre dies eine Selbstverständlichkeit.
Welches Mandat haben Finanzminister und Parlament, Nachbarländer mit hunderten von Steuermillarden, die gar nicht existieren, aus ihrer Misere herauszupauken?
13.02.11 @ 06:47
Kommentar from: Eberhard Höffken [Besucher]
..."Welches Mandat haben Finanzminister und Parlament, Nachbarländer mit hunderten von Steuermillarden, die gar nicht existieren, aus ihrer Misere herauszupauken?"...

Vielleicht ist ja alles schon egal und es kommt gar nicht mehr darauf an?
Warum soll man allen nicht auch mit zig mehr Milliarden helfen, die wir auch bloß nicht haben. Demnächst wird sowieso alles auf 0 gestellt und 0-er als 0 gibt es auch nicht.
Dann ist vielleicht nur der ehrliche, sparsame arme der Dumme und der mit den höchsten Schulden, der bisher in Saus und Braus gelebt hat, der Clevere ?
Also bis auf weiteres Tanz auf dem Vulkan und 50 000, - € Hart4 für jeden im Monat ?!
14.02.11 @ 13:32

Hinterlasse einen Kommentar


Your email address will not be revealed on this site.

Deine URL wird angezeigt.
PoorExcellent
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, email & website)
(Allow users to contact you through a message form (your email will not be revealed.)