GoldSeiten Blogs
« Der gruseligste Moment der WeltgeschichteMaastricht und die Folgen »

EjP - wer oder was steckt dahinter?

von Wolfgang Arnold27.02.15 14:56:18

Unter dem Dach der European Jewish Union (jüdische NGO mit Sitz in Brüssel) konstituierte sich am 17. Februar 2012 das EjP im Gebäude des Europäischen Parlaments. Es besteht aus 120 Mitgliedern aus 45 Ländern (darunter auch Länder, die kein EU-Mitglied sind wie z.B. Rußland, Serbien, die Türkei etc.)

Joel Rubinfeld, Co-Chairman des “European Jewish Parliament”, zu den Zielen des jungen “European Jewish Parliament” (EJP): “Es ist eine neue Form des Antisemitismus, die wir in Westeuropa beobachten. Der beste Weg, um zu vermeiden, daß sich Tragödien wiederholen, ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Das ist es, was wir auch auf der Ebene der Institutionen der Europäischen Union, das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und der Rat der EU zu erreichen suchen.”

Laut Joel Rubinfeld finanzieren zwei ukrainische Philanthropen die EjP. Es handelt sich um die beiden reichsten Oligarchen der Ukraine. Sie stehen auch hinter der Gründung des European Jewish Parliament: Wadym Rabynowytsch, Co-Vorsitzender des Parlaments, und Igor Kolomojskyj, der Präsident der European Jewish Union.

Wer sind die beiden Männer?

Der israelisch-ukrainische Milliardär Igor Kolomoisky, gilt als einer der wichtigsten Unterstützer des Kiewer Putsches und bekam nach dem Staatsstreich von den Putschisten den Posten des Gouverneurs über Dnjepropetrovsk.

Zur Person Kolomojskyj finden wir bei wikipedia folgendes:

Kolomojskyj absolvierte am metallurgischen Institut in Dnipropetrowsk ein Ingenieursstudium, ist Mitgründer und Mitinhaber der 1992 gegründeten PrivatBank, der inzwischen größten Bank der Ukraine. Um die Bank herum hat sich die einflussreiche Privat-Gruppe entwickelt, welche Teile der Stahl-, Öl-, Chemie-, Energie- und Nahrungsmittelindustrie in der Ukraine kontrolliert. In den 2000er-Jahren soll er mittels eigener, „quasi-militärischer“ Einheiten mehrere feindliche Übernahmen anderer Unternehmen vollzogen und einen Ruf als Corporate Raider erlangt haben. So berichtete Forbes etwa, Kolomojskyj habe 2006 bewaffnete Schläger angeheuert, um eine Stahlfabrik in Krementschuk zu übernehmen. Um Konkurrenten auszustechen soll er auch Einfluss auf die Justiz genommen haben. 2013 äußerte ein Londoner Richter im Rahmen eines Prozesses „ernsthafte Zweifel“ an Kolomojskyjs „Ehrlichkeit“.

Kolomojskyj ist Präsident des Fußballvereins Dnipro Dnipropetrowsk sowie Vize-Präsident des Ukrainischen Fußballverbandes, besitzt Anteile an mehreren ukrainischen Medien und ist ein aktives Mitglied der jüdischen Gemeinde seiner Heimatstadt. Er finanzierte den Bau eines der größten jüdischen Gemeindezentren in Osteuropa mit, das 2012 eröffnete Menorah Center in Dnipropetrowsk. Er spendete dafür rund 100 Millionen Euro. Im Jahr 2011 gründete er gemeinsam mit Wadym Rabynowytsch den englischsprachigen Fernsehsender Jewish News One.

Am 2. März 2014 wurde er vom ukrainischen Übergangspräsidenten Olexandr Turtschynow zum Gouverneur seiner Heimatregion, der Verwaltung der Oblast Dnipropetrowsk ernannt. Medienberichten zufolge galt seine Ernennung als Zeichen an die Bürger im Osten des Landes und an die russische Regierung, deren Vorwürfen von „faschistischen“ oder antisemitischen Neigungen der neuen politischen Führung in Kiew zu begegnen. Bei seiner Antrittspressekonferenz bezeichnete Kolomojskyj den russischen Präsidenten Wladimir Putin als „kleinen Schizophrenen“. Putin bezeichnete Kolomojskyj anlässlich einer Pressekonferenz zwei Tage später als einen „Betrüger“ und „Schurken“. Am 6. März 2014 wurde die Moskauer Niederlassung der PrivatBank unter Zwangsverwaltung gestellt.

Im Rahmen der Kampfhandlungen während der Krise in der Ukraine 2014 erklärte Kolomojskyj, er zahle für jeden verhafteten pro-russischen Separatisten eine Prämie von 10.000 US-Dollar. Mitte April gab Kolomojskyj die Gründung der weitgehend von ihm finanzierten freiwilligen Kampfeinheit Bataillon Dnipro bekannt. Kolomojskyj wird ein erheblicher Einfluss auf die politische Führung der Ukraine nachgesagt.

Sooft das European Jewish Union in Straßburg tagt, sitzt (zumindest im Geiste) Igor Kolomojskyj mit auf dem Podium.

Wadym Rabynowytsch wird 1953 als Sohn eines Offiziers und einer Ärztin in Charkow geboren. Rabinovich war für das unter Geldwäsche-Verdacht stehende Unternehmen Nordex tätig. Er soll russische Erdöllieferungen an die Ukraine im Austausch gegen andere Waren vermittelt haben. 1995 trennt er sich von Nordex und gründet eine Unternehmensberatungs- und Projektentwicklungsfirma, die westlichen Unternehmen den Zugang zu den osteuropäischen Märkten erleichtern soll. Gleichzeitig steigt er in das Mediengeschäft ein. Soll mit Hilfe des Ukrainischen Geheimdienstes Waffengeschäfte mit den Taliban (?) abgewickelt haben.

Wadim Rabinowitsch ist Präsident des Ukrainischen Jüdischen Kongresses. Nationalität: Israeli.

Liste aller EjP-Mitglieder.

Sind Einwände gegen den Sitz des EjP im Parlamentsgebäude denkbar?

Alle Menschen, egal welcher Rasse oder Nation, haben das Recht Regierungsapparate zu wählen, damit sie sich eigenständig regieren können und so ihre eigene Interessen nicht zu kurz kommen.

Das ist das Prinzip der Selbstbestimmung, das man auch in der Gründungscharta der UN finden kann.

Das heißt, daß alle nach Europa, egal aus welchem Land, eingewanderten Menschen das Recht haben, ein eigenes z.B. libanesisches, marokkanisches, somalisches usw. Parlament zu gründen, wenn sie denn ihren Wohnsitz in einem EU Land haben.

In der Folge gäbe es neben dem EU Parlament der “ethnischen Europäer” (nicht alle Parlamentarier gehören dazu) beliebig viele EU Parlamente, ausschließlich für z.B. Libanesen, Marokkaner, Somalier usw. usf. (so karlmartell)

4 Kommentare

Kommentar from: Rakang Siang [Besucher]
**---
Ukraine Oligarch Menschenfreundlich? Unglaublich, aber mag ja sein.

Es sind zu viele diverse Übergriffe, die überhaupt nicht gut sind. Das ist garantiert nicht für ein positives Bild förderlich.

Weiter so? Dann gute Nacht!
27.02.15 @ 23:16
Kommentar from: Norman Finkelstein vs. Benjamin Netanjahu [Besucher]
*****

Vielleicht kommen einige Menschen auf den Gedanken, dass es widersprüchlich ist, dass Juden zwei verschiedenen Parlamenten angehören, und zwar dem ihres eigenen Volkes sowie dem Volk, in dem sie leben.

Die Doppelwahl für das EU-Parlament in Deutschland und Italien hat dem Herausgeber der "Zeit" Giovanni di Lorenzo ein Strafverfahren eingebracht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_di_Lorenzo

Vielleicht schreitet gegen die Mitglieder des EjP auch ein Staatsanwalt ein wegen Doppelwahl als Inhaber zweier Pässe.

Einen ähnlichen Konflikt hat jetzt Norman Finkelstein gegen Benjamin Netanjahu thematisiert:

http://www.rtdeutsch.com/12876/international/finkelstein-zu-rt-ich-verwehre-mich-dagegen-dass-ein-verrueckter-wie-netanjahu-im-namen-aller-juden-spricht/

"Der US-amerikanische Politikwissenschaftler Norman Finkelstein, in Deutschland vor allem für sein Buch “Die Holocaust-Industrie” bekannt, hat im Interview mit RT argumentiert, dass der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, durch seine Behauptung immer im Namen aller Juden zu sprechen, diesen schweren Schaden zufügt und Antisemitismus befeuert.

“Wann immer Israel in den Krieg zieht, behauptet er dies geschehe im Namen des gesamten Judentums, egal ob es gegen Irak, Iran oder Libanon gehen soll. Wenn Menschen ihn dann tatsächlich beim Worten nehmen, ist es nicht verwunderlich, wenn diese sich sagen, gut, wenn er [Netanjahu] wirklich im Namen aller Juden spricht und alle Juden repräsentiert, dann sind Juden tatsächlich ein Problem.”"

https://www.youtube.com/watch?v=GsD2zgi4KYE
28.02.15 @ 10:54
Kommentar from: Claudius .d.Bach-Zelewski [Besucher]
"Medienberichten zufolge galt seine Ernennung als Zeichen an die Bürger im Osten des Landes und an die russische Regierung, deren Vorwürfen von `faschistischen` oder antisemitischen Neigungen der neuen politischen Führung in Kiew zu begegnen."
------------------------
Wie man sieht und wie aus der "jüngsten Vergangenheit" bekannt stellen sich die "Erfolge" dieser Maßnahmen bereits ein:

https://pbs.twimg.com/media/B3xR2Z3CQAEAFDH.jpg
28.02.15 @ 12:59
Kommentar from: wolf [Besucher]
Ja das sind einschließlich Jaz und Poro wohl Angehörige einer "Ehrenwerten Gesellschaft"! Da kann man nur feststellen, "sage mir mit wem du umgehst und ich sage dir, wer du bist"! Diese Typen werden die Ukraine ausplündern und wenn nichts mehr zu holen ist, soll Deutschland die Zeche bezahlen. Nur wirklich klug ist der Coup nicht abgelegt, weil die Enttäuschung der Ukrainer nicht mehr lange auf sich warten läßt, denn die glauben doch und so wird es von Jaz u. Co. vorgegaukelt, sie hätten bald mitteleuropäischen Lebensstandard erreicht. Daran ist die völlige Skrupellosigkeit der Marionetten in Kiew zu erkennen. Putin braucht nur abzuwarten und kann die gescheiterten undankbaren Kinder wieder aufnehmen ins Reich!!! Die Zeit wird in Kürze kommen. Sollte ein völlig verblödeter Entscheider in Deutschland glauben, der Ukraine könnte kurzfristig finanziell geholfen werden, muss ich ihn enttäuschen, die Ukraine ist nicht so ein Mini-Land, wie Griechenland,sondern ist ca. fünf mal so groß und die Bevölkerung soll bei ca. 50 Millionen Menschen liegen. Da wäre auch der Herr Schäuble nicht mehr auf einem guten Weg und Frau Merkels Alternativlosigkeit wäre wohl ein Griff ins Klo.
01.03.15 @ 22:27

Der Eintrag hat 5 auf Moderation wartende Feedbacks...

Hinterlasse einen Kommentar


Your email address will not be revealed on this site.

Deine URL wird angezeigt.
PoorExcellent
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Name, email & website)
(Allow users to contact you through a message form (your email will not be revealed.)