GoldSeiten Blogs
« DAX-Crash-Gefahr wächst weiter!Alfons Cortés: Gold im Bärenmarkt »

DAX-Crash-Gefahr wie 2011 im Anmarsch?

von Daniel Haase14.06.13 20:35:19

Link: http://www.folgedemtrend.de

Von der deutschen Anlegergemeinde weitgehend unbemerkt brauen sich in Asien und Lateinamerika seit zwei, drei Wochen Gewitterwolken zusammen, welche höchst unangenehme Auswirkungen auch auf den deutschen Aktienmarkt haben könnten. Praktisch aus dem Stand haben nahezu alle bedeutenden Emerging Market - Indizes in wenigen Wochen prozentual zweistellige Verluste verzeichnet - von -14% in China über -21% in Brasilien bis -27% in der Türkei.

Droht ein Crash wie 2011?
Gleichzeitig scheint die Börsenwelt in Amerika und Europa noch in Ordnung. Ähnlich auseinander strebten die Märkte zuletzt im Vorfeld zum 2011er-Sommer-Crash. Meine Trendsignale haben damals rechtzeitig angeschlagen, so dass ich frühzeitig vor dem Crash warnen konnte, z.B. in meinem kostenfreien Trendfolger-Newsletter, im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF), hier auf Goldseiten und auf einem Vortrag bei der VTAD Hamburg am 12. Juli 2011. Letztlich krachte der DAX zwar nicht ganz so arg, wie von mir für möglich gehalten, nach unten, aber -32% im August/September 2011 dürften für unvorbereitete Anleger dennoch eine recht schmerzliche Angelegenheit gewesen sein.

Keine Korrektur von vorherigen Übertreibungen
Beim Blick auf den FTSE BRIC 50 Index, in welchem die 50 größten, börsennotierten Unternehmen aus Brasilien, Russland, Indien und China (kurz BRIC) zusammengefasst sind, offenbart: Die aktuellen Kursrückgänge können kaum als Korrektur nach einer übertriebenen Hausse-Party abgetan werden, denn es hat seit dem 2011er-Herbst - anders als hierzulande oder in Amerika - gar keine nennenswerte Party an den BRIC-Aktienmärkten gegeben. Meine Trendmatrix für diverse Schwellenländer zeigt, dass wir in den vergangenen Wochen eine deutliche Verschlechterung quer durch nahezu alle beobachteten Aktienmärkte sehen, so dass der Abwärtstrend auch keine Besonderheit weniger, schwergewichtiger Aktien sein kann, sondern die breite Masse aller Aktien in den betroffenen Ländern betrifft. Entsprechend sprangen meine Trendampeln auf ROT (Ampel-Systematik: unter 38% Kaufsignale sind die Ampeln auf rot, zwischen 38 und 62% Kaufsignalen sind die Trendampeln auf gelb/neutral, nur bei über 62% Kaufsignalen sind die Ampeln auf grün - bzw. in der Darstellung auf weiß).

Webinartermine
Was hat die Schwäche der Emerging Markets zu bedeuten und was sind die Konsequenzen für die westlichen Aktienmärkte? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, habe ich mich entschlossen, sehr kurzfristig - bereits in der kommenden Woche - zwei Webinartermine anzubieten.

(1) Webinar-Termin: Montag, den 17.06.2013 um 19:00 Uhr
(2) Webinar-Termin: Donnerstag, 20.06.2013 um 19:00 Uhr

Anmeldungen werden nur bis 12 Stunden vor Webinar-Start entgegengenommen. Bei Interesse überweisen Sie bitte die Teilnahmegebühr in Höhe von 25,- Euro auf die folgende Bankverbindung: Daniel Haase, Konto Nr. 95009874, Bankleitzahl: 21452030 bei der Sparkasse Hohenwestedt. (Aus dem Ausland: IBAN: DE16214520300095009874, BIC-/ SWIFT-Code: NOLADE21HWS). Abonnenten des Pfadfinder-Briefes sowie Beratungskunden können - wie gewohnt - ohne zusätzliche Kosten teilnehmen. Anmeldung per eMail genügt.

Neben den Aktienmärkten werde ich auf Wunsch mehrerer Leser auch die Situation bei Edelmetallen und Goldminen mit ins Programm aufnehmen und meine diesbezüglichen Analysen aus der jüngsten Trendfolger-Ausgabe näher erläutern und mit Ihnen diskutieren.

Aufgrund der kurzfristig anberaumten Termine erhalten alle Trendfolger-Interessenten die Zugangsdaten, selbst wenn Ihre Zahlung bis zum Webinarstart vielleicht noch nicht bei mir eingegangen ist. Im Anschluss ans Webinar werde ich allen angemeldeten Teilnehmern einen Mitschnitt zukommen lassen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte einfach und formlos per eMail an: info@folgedemtrend.de

(Quelle: www.folgedemtrend.de)

Über den Autor Daniel Haase:
- Herausgeber der Trendfolger- und Pfadfinder-Briefe
- regelmäßiger Interviewpartner im Deutschen Anleger Fernsehen DAF
- Leiter der VTAD Regionalgruppe Hamburg
- Anlagestratege eines Trendfolge-Fonds

Disclaimer: Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt keine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

No feedback yet

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.