GoldSeiten Blogs
« Schuldendesaster voraus – Die Welt am AbgrundUS Pleiten »

Interessante Edelmetallzyklen

von Marco Freundl E-Mail 07.11.10 17:47:50

In meinem Börsenbrief berichtete ich am Dienstag vor weitreichenden Entscheidungen für die Börsen dieser Welt. So ist es denn auch gekommen, da US-Wahlen und Fed-Entscheidung in die selbe Woche fielen. Einige Marktteilnehmer gingen dabei von einer Zinserhöhung von Seiten der Fed aus, nicht ganz unbegründet, da nicht zu letzt gerade die konservativen Kräfte in den USA zur Sparsamkeit aufriefen und gerade durch die Niederlage Obamas bei den Wahlen diese Gruppe an Einfluss gewann. Hinzu kam, dass einige Zentralbanken dieser Welt bereits ihre Leitzinsen wieder erhöht haben. Doch einem Marktbeobachter mit Weitblick dürften diese „Ablenkungen“ kalt gelassen haben, denn durch die extremen Schuldenberge der USA und deren weiterhin schwach wirkenden Wirtschaft war es nahezu ausgeschlossen dass eine Zinserhöhung anstehen würde.

Das Gegenteil, man konnte auf weitere Konjunkturaufbaumaßnahmen in Form von Staatspapieraufkäufen hoffen, was dann auch wirklich geschah. So darf sich die USA nun auf weitere 650 Mrd. an flüssigem Spiritus freuen der das Pulverfass weiter tränkt und es noch schneller in Flammen aufgehen lassen wird.

Nicht ganz unerwartet kam es daher nahezu an allen wichtigen Märkten zu waren Kursfeuerwerken. Somit profitierten nicht nur die Standardmärkte von der neuen Liquidität, sondern auch die Edelmetalle samt deren Minen explodierten förmlich, da durch die neue wundersame Geldvermehrung erneut „Inflationsangst“ aufkam. Zusätzlich eilte der Dollar zu einem neuen Tief, was den Edelmetallen ebenfalls unter die Arme griff.
Vielleicht kommt es daher so, wie ich in meinem letzten Blog als Überschrift provokant schrieb: „Korrektur voraus – gute Nachkaufgelegenheit (vielleicht auch die letzte wirklich günstige?)“. Die Korrektur folgte dabei nur wenige Tage nach meinem Artikel auf Goldseiten, welchen Sie hier finden können http://www.goldseitenblog.com/marco_freundl/index.php/2010/10/09/korrektur-voraus-a-8211-gute-nachkaufgel.

Um nun jedoch die aktuelle Lage besser einschätzen zu können und die Möglichkeiten zu betrachten wohin die Märkte in Zukunft tendieren, blicken wir heute einmal auf interessante Zyklen die sich über die letzten Jahre ausgeprägt haben, vielleicht können uns diese bei einer Einschätzung helfen.

Beginnen möchte ich heute mit einem Blick auf den Silberzyklus da dieses Metall besonders häufig auf Goldseiten behandelt wird und daher großes Interesse von Seiten der Leser besteht.

Silber

Der Zyklus mag nicht immer exakt zutreffen, jedoch gibt er interessante Einblicke in Marktbewegungen und einen ungefähren Zeitpunkt für Trendwenden. So konnte man relativ einfach und gut die bisherigen Tief- und Hochpunkte im Voraus ausmachen. Jedoch fällt dabei auf, dass der Zyklus sich zu verlängern scheint und dadurch die Abweichungen zum Zyklushoch immer größer werden. So treten heute Zyklushochs etwas eher auf als das tatsächliche Hoch beim Silberpreis. Eine Verschiebung ist somit festzustellen. Sollte der Zyklus auch dieses mal zutreffen, so hätten wir bereits jetzt eine ordentliche Aufwärtsbewegung hinter uns, welche nochmalig kurz korrigiert, um gegen Ende des Jahres bzw. Anfang des neuen Jahres nochmalig einen massiven Anstieg zu erfahren, welcher den aktuellen Anstieg in den Schatten stellen sollte.

Gold

Beim Goldzyklus sieht die Sache ähnlich aus. Auch hier werden die Abweichungen der Gold-Hochpunkte zum Zyklus immer größer. Und auch hier hätten wir eine kleine Korrektur vor uns um einen finanlen Anstieg einleiten zu können welcher dann in einer größeren Korrektur müden dürfte.

HUI

Interessant ist auch ein etwas kürzerer Zyklus beim Minenindex HUI. Auch hier besteht noch Luft nach oben ehe eine Korrektur folgen sollte. Die Exaktheit der letzten Hoch- und Tiefpunkte im Zyklus sollten dabei hellhörig machen und zur Vorsicht aufrufen wenn das Ende des Zyklus erreicht ist.

Doch auch für die Standardmärkte lassen sich interessante Zyklen finden, welchen ich nachstehendend für Sie abgebildet habe.

SuP

Demnach hätten wir bereits ein neues Tief vor einigen Tagen ausgebildet und befinden uns nun in einem Aufwärtstrend der nur kurzzeitig unterbrochen werden sollte. Das Hoch im Zyklus liegt jedoch noch einige Wochen in der Zukunft.

Ähnliches zeigt uns auch mein Barron’s Indikator, welchen ich ebenfalls für Sie eingestellt habe.

Barrons

Der Indikator setzt sich dabei lediglich aus Marktzinswerten zusammen und kann so die „Zukunft“ der Standardmärkte prognostizieren. Betrachten Sie daher den blauen Pfeil im Chart, denn ab hier wird es interessant, da der Indikator nach unten tendiert und somit eine kleine Zwischenkorrektur anstehen sollte ehe der Aufwärtstrend wie im obigen Zyklusbild wieder aufgenommen wird. Dies würde auch mit dem kleinen Korrekturmuster im Zyklusbild (blauer Kreis) zusammen treffen.

Abschließend möchte ich noch meinen Gold-Spread-Indikator aufzeigen, welcher immer wieder gerne von den Lesern nachgefragt wird. Ein Kaufsignal entsteht hier grundsätzlich erst, wenn der Indikator unter seine Nulllinie taucht. Das endgültige Verkaufsignal wird generiert wenn der Indikator über seine Nulllinie steigt. Doch da die Verkaufsignale so erst sehr spät entstehen, bevorzuge ich eher auf Extremwerte zu reagieren, wie ich es vor kurzem im eingangs genannten Blog tat und so die Abwärtsbewegung prognostizierte.

Goldspread

Den oben dargestellten Indikator kann man auch hervorragend als Oszillator darstellen so dass sich unten stehendes Bild ergibt.

Oszillator

Ein Kaufsignal ensteht in der Regel, wenn der Indikator einen Wert von -0,1 erreicht. Zum Verkauf kommt es erst wenn der Indikator -0,9 erreicht. Aktuell scheint daher die Abwärtsbegung lediglich eine „Minikorrektur“ darzustellen und der Aufwärtstrend ungebrochen zu sein.

Letztlich sollte das Marktumfeld weiter postiv bleiben und dies für alle Märkte, schon alleine aufgrund der extrem Geldmengenausweitung. Kleine Zwischenkorrekturen sind jedoch dennoch in nächster Zeit zu erwarten. Die Zyklen sollten uns auch in Zukunft helfen wichtige Kehrtwendepunkte zu finden. Damit Sie diese in Zukunft finden, lesen Sie einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmalig diesen Blogeintrag oder speichern Sie sich die Grafiken ab, denn ich gehen davon aus, dass diese Zyklen auch in Zukunft ihre Aussagekraft behalten werden.

Marco Freundl

www.bayerngold-club.de
www.bayerngold.com

Disclaimer: Beim oben eingestellten Artikel handelt es sich um einen Beitrag der BayernGold UG. Die Analyse ist ausschließlich als Information zu betrachten und stellt keine Aufforderung zum Kauf- oder Verkauf dar. Die Informationen beruhen dabei auf sorgfältiger Recherche, was aber keine Garantie für Fehlerfreiheit und Vollständigkeit gibt. Die gezogenen Schlussfolgerungen des Autors sind dessen private Meinung zum Veröffentlichungszeitpunkt und stellen in keinster Weise eine Aufforderung zur persönlichen oder allgemeinen Nachbildung dar, dies gilt auch für die stillschweigende Handlung. Börsengeschäfte sind stets mit Risiken verbunden. Jeder Leser handelt auf eigenes Risiko, sollte sich jemand durch oben veröffentlichten Artikel, obwohl dieser zur reinen Information dient, zur Handlung aufgefordert fühlen, so wird eine Haftung für Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei Zitaten wird in der Regel in angemessener Weise auf eine Quelle verwiesen.

Sollten im Text Hyperlinks Verwendung finden, so ist der dort abgebildete, oder von dort aus erreichbare, Inhalt weder eine Billigung, Zustimmung oder Empfehlung des Autors, noch der Autor für Folgen aus dessen Verwendung.

Der Autor kann derzeit in den besprochenen Investments investiert sein.