Technische Analyse Edelmetalle
von Johannes Forthmann 24.06.13 11:13:17
Link: http://jf-research.com/blog/
Bären im Westen, Bullen im Osten
Die letzten Wochen waren gekennzeichnet durch erneute große Abwärtsbewegungen bei Edelmetallen. Der schockartige Preisrückgang nach der US Notenbanksitzung wirkte etwas übertrieben. Merkwürdig erscheinen weiterhin nächtliche Rückgänge des Goldpreises ohne fundamentale Hintergründe. Die physische Nachfrage besonderes aus Asien bleibt dessen ungeachtet weiter stark. In vielen westlichen Medien dagegen macht sich nun extremer Pessimismus breit. Immer wieder wird von einem Ende des Bullenmarktes gesprochen.
Technische Analyse Gold u. Silber
von Johannes Forthmann 24.03.13 12:16:58
Link: http://jf-research.com
Edelmetalle zeigten sich im Wochenverlauf widerstandsfähig. Gold konnte seinen größten Wochengewinn seit November 2012 verbuchen. Der übliche Absacker nach Bernanke Reden fiel aus. In dem Wirrwarr um Zypern folgten dann Edelmetalle kurzzeitig ihrem Ruf einer Krisenwährung. Einige Marktbeobachter hatten jedoch mehr erwartet, aber eigentlich kann man schon zufrieden sein, dass die Abwärtsdynamik der letzten Monate zum Stillstand kam. Für eine relative Stärke sorgte die Tatsache, dass der Anstieg von Gold nicht wie sonst üblich mit einem fallenden Dollar zusammenfiel, sondern eher mit dem fallenden Euro. Schauen wir auf meinen für Edelmetalle optimierten 35 /160 Tage Durchschnitt, dann sehen wir bei Gold nun ein zaghaftes Berühren der 35 Tage Linie. Dieser Prozess hätte etwas dynamischer verlaufen können. Ein Überwinden dieser Linie scheint der Schlüsselpunkt zu sein, um weiteres Momentum zu entwickeln. Dieses würde Raum eröffnen bis 1643. Hier verläuft die obere Begrenzungslinie des bärischen Kanals. Ein solcher Kampf wird jedoch häufig schon vorher entschieden und die von vielen Chartanalysten beachtete Trendlinie verliert dann an Bedeutung.
Technische Analyse EM und Minen
von Johannes Forthmann 16.02.13 11:03:43
Link: http://jf-research.com
Gold und Silber haben eine etwas frustrierende Zeit hinter sich. Besonders die Kursabschläge der letzten Tage wirken etwas happig. Dieses sollte man jedoch nicht überbewerten, denn die Börsen in Shanghai u. Hongkong blieben wegen der traditionellen Feiertagswoche geschlossen, die das dortige neue Jahr einleitet. Ein ähnliches Verhalten konnte man auch während den chinesischen Feiertagen im letzten Jahr beobachten.
Gold und Silber - Technische Analyse
von Johannes Forthmann 19.12.12 18:39:30
Link: http://jf-research.com
Bullenmärkte kennzeichnen sich dadurch, dass Kurse sich oberhalb einer steigenden 200 Linie bewegen. Da jeder Bullenmarkt Ruhephasen einlegt, um neue Stärke zu gewinnen, sehen wir in Konsolidierungsphasen Auf- und Abwärtslücken zwischen dieser Linie und der Preisaktion. Ein Überschreiten der 200 Tage Linie von Silber fand im Februar 2012 statt (linke Chartseite). Diese war jedoch fallend und der Ausbruch verpuffte zwischen 36 u. 37 $. Ein zweiter Versuch Anfang Oktober scheiterte bei knapp über 35. In solchen Marktphasen kommt es häufig zu ähnlich grossen Abständen oberhalb und unterhalb der Linie. Diese habe ich hier gekennzeichnet.