GoldSeiten Blogs
Tags: cot

Markteinschätzung Gold-Silber

von Peter Boehringer E-Mail 15.04.13 08:59:23

Nach sehr langer Zeit hier einmal wieder eine Kaufempfehlungidee zu Gold und Silber. Natürlich aus gegebenem Anlass. "Empfehlungen" und Finanzberatung darf es hier übrigens nicht geben. Nehmen Sie das Untenstehende als Meinung und als "Ideensammlung" für kurzfristig risikobereite bzw. volatilitätstolerante und mittelfristig liquide Investoren. Natürlich ist die Meinung subjektiv und intuitiv - wie anders wären diese politischen Edelmetall-Märkte heute noch zu beurteilen?

Marktsituation Mo, 15. April 2013, 11 Uhr:
POG = 1405 $/oz, POS = 23,58 $/oz; der HUI könnte heute Nachmittag gar unter 280 eröffnen
.

weiterlesen

Silber: 10-Jahres-Rekordwert bei den COT-Daten

von Peter Boehringer E-Mail 31.12.11 14:17:31

Silberbugs mussten 2011 unterm Strich eine geringfügige Negativ-Rendite hinnehmen, was zwar eine Outperformance des Dax (-15%) bedeutet – jedoch die Silberbullen nicht zufriedenstellen wird (Gold + 13% in 2011). Aber zum Jahresende soll hier einmal auf einen sehr wichtigen Aspekt der relativen Underperformance von Silber seit dem kurzfristigen Übertreibungshoch im April (> 45 $/oz) hingewiesen werden:

Die COT-Daten zeigen regelmäßig die Positionierungen wichtiger Marktteilnehmer-Gruppen am Comex-Future Handel mit Papiersilber auf. Papiersilber ist zwar langfristig nicht entscheidend für die absoluten Preise von Silber. Wegen der quantitativ gewaltigen Dominanz von Papier-Silber (Handelsvolumen etwa 50-100 zu 1 ggü. physisch gehandeltem Silber!) ist die Comex jedoch leider kurz- und mittelfristig ein wichtiger Preisbestimmungsfaktor.

weiterlesen