GoldSeiten Blogs
Tags: gestorben

Ein Freiheitsfanal ist erloschen - die Freiheitsidee jedoch unsterblich: Nachruf auf Roland Baader

von Peter Boehringer E-Mail 08.01.12 23:45:25

Einer der größten Freiheitsverteidiger und Denker der Gegenwart ist heute am 8. Januar 2012 im Alter von 71 Jahren gestorben. Mit Roland Baader geht ein persönlicher Freund und ein prägender geistiger Lehrmeister für Dutzende Kollegen und –wie ich aus enorm vielen Gesprächen und Zuschriften weiß– vermutlich für Hunderttausende einfacher aber intellektuell aufgeschlossener und unvoreingenommener Menschen.

Wer je ein Buch von Roland Baader in Händen hatte oder wer gar das Glück hatte, ihn kennenlernen zu dürfen, den wird die wohl einmalige Kombination aus unerbittlichem Marktwirtschaftler, Wortgiganten, strengem Logiker und Rationalisten und zugleich menschlich höchst kreativem und feinsinnigem Geist bis zur letzten Seite nicht losgelassen haben.

weiterlesen

Samuelson: Der Ökonometriker des Jahrhunderts

von Peter Boehringer E-Mail 14.12.09 10:21:40

Der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Paul Samuelson ist am Wochendende gestorben.

De mortuis nil - nisi bene. Nicht immer lässt sich diese antike Empfehlung des Philosophen Chilon einhalten. Also bleiben wir wenigstens fair und fangen mit dem Guten an:

weiterlesen