GoldSeiten Blogs
Tags: rating

Deutschland und sein AAA: absolute versus relative Rating-Wahrheiten

von Peter Boehringer E-Mail 24.07.12 12:18:42

22.30 Uhr am gestrigen Montagabend: Moody´s setzt doch tatsächlich „total überraschend“ auch Deutschlands AAA-Rating auf „watch negative“. Große Aufregung und Hektik sowohl bei den so spät noch aktiven Mainstream-Redaktionen, um diese Meldung schnell noch ins Blatt zu heben – als auch heute dann bei einigen Bank- und Internet-Analysten.

=> Objektive Beobachter und Kenner der US-Ratingagenturen-Farce fragen sich: Warum eigentlich solche Aufregung? S&P hatte diesen auf den ersten Blick absurden Schritt schon am 5.12.2011 vollzogen, der leider nur bei einem souverän wirtschaftenden Deutschland ohne EU wirklich gänzlich absurd wäre. Ich schrieb damals im Blog Stuft Barroso, die USA, GB, die EU, den EUR und S&P herab folgende Absätze, die auch auf den gestrigen lange absehbaren Schritt von Moody´s nun 1:1 zutreffen:

weiterlesen