GoldSeiten Blogs
« DAX update – Vielleicht zu große mediale AufmerksamkeitDAX update – Noch hat der DAX nicht aufgegeben »

DAX update – Der Markt liebt runde Zahlen

von Christoph Geyer E-Mail 28.05.14 09:53:08

Nun hat es der DAX also doch geschafft. Der Ausbruch aus der ausgeprägten Seitwärtsrange ist gelungen und die große runde Marke von 10.000 Punkten ist in greifbare Nähe gerückt. Da der Markt solche markanten Marken als besondere Anziehungpunkte wahrnimmt,

ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dieser Wert noch in dieser Woche erreicht wird. Auch wenn am Donnerstag ein Feiertag ansteht, an dem zwar gehandelt wird, die Umsätze aber erfahrungsgemäß recht dünn sein dürften, ist das Erreichen der psychologischen Marke offenbar „ausgemachte Sache“. Daher stellt sich nun die Frage, wie es denn weiter gehen wird.
Zunächst sah der Ausbruch wegen des geringen Volumens nicht überzeugend aus. Der nächste Handelstag (Dienstag dieser Woche) brachte dann aber die nötige Marktbreite für eine Fortsetzung des kurzfristigen Trends. Wenn die 10.000er Marke dy-namisch überschritten wird, sind schnell Notierungen im Bereich von 10.200 Punkten denkbar. Dafür sollten aber die Umsätze weiter anziehen oder zumindest nicht wieder rückläufig werden. Der MACD-Indikator ist vor einigen Tagen an seiner Durch-schnittslinie nach oben abgeprallt und hat damit ein Kaufsignal generiert, welches jetzt offenbar noch wirkt. Ein erfolgreicher Test der Ausbruchslinie würde den neuen Trend und damit weitere Kurssteigerungen bestätigen.

Impressum

Herausgeber:
Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.
Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2014.
Verantwortlich: Chris-Oliver Schickentanz, CEFA
Autor: Christoph Geyer, CFTe, Certified Financial Technician

Quelle: Interactive Data IDMS

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

Wichtige Hinweise

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankun-gen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

Juli 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

This is the blog's long description.

Suche

Contents

User tools

multiblog