GoldSeiten Blogs
« DAX update – Da wurde ordentlich Porzellan zerschlagenDAX update – nur eine kleine Flagge, nur ein kleiner Ausbruch »

DAX update – Was ist eigentlich ein False Breakout?

von Christoph Geyer E-Mail 15.04.15 08:35:42

Der Technische Analyst bezeichnet einen Ausbruch, der misslungen ist, als einen False Breakout. Meistens ist ein solcher miss-glückter Ausbruch daran zu erkennen, dass zwar zunächst ein Widerstand überwunden wird, die Umsätze aber beim Ausbruch nicht mit nach oben gehen. Der Ausbruch dauert dann oft auch nur wenige Tage, bis dann die alte Widerstandslinie wieder un-terschritten wird. Nicht selten gibt es vor einem solchen False Breakout entsprechende Indikatorensignale.
Die in der Überschrift gestellte Frage kommt jetzt nicht von ungefähr. Der DAX

ist vor einigen Tagen über das Top vom März gestiegen und hat damit einen wichtigen Widerstand überwunden. Allerdings ist die bei solchen Ausbrüchen übliche Aufwärts-dynamik bislang ausgeblieben. Der Umsatz ist weiterhin rückläufig und der MACD-Indikator hat eine Divergenz gebildet. Der Stochastik-Indikator weist ein Verkaufssignal auf. Diese negativen Signale deuten auf einen wie oben beschriebenen False Breakout hin. Positiv ist dagegen zu werten, dass die Unterstützungslinie im gestrigen Handelsverlauf noch gehalten werden konnte und der Markt an einer Kreuzunterstützung steht. Somit hat der DAX heute die Chance nach oben abzudrehen und damit die negative Vorgabe der letzten Tage zu negieren. Es wird sicher ein hart umkämpfter Tag werden.

Impressum

Herausgeber:
Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.
Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2015.
Verantwortlich: Chris-Oliver Schickentanz, CEFA
Auto: Christoph Geyer, CFTe, Certified Financial Technician

Quelle: Interactive Data IDMS

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

Wichtige Hinweise

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankun-gen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

September 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

This is the blog's long description.

Suche

Contents

User tools

powered by open-source CMS software