« DAX update - angespannte geopolitische Lage verunsichert Marktteilnehmer | DAX update - Dax kennt kein Halten mehr! » |
DAX update - In Findungsphase
von Christoph Geyer 18.06.14 08:24:56
Die Verkaufssignale bei den Indikatoren haben ihre Wirkung entfaltet. Der DAX ist von den Topnotierungen in den Bereich der Ausbruchszone zurückgefallen. Dabei konnte zunächst die obere Begrenzung um 9.800 Punkte für
einen Halt genutzt werden. Die Umsatztätigkeit hat leicht nachgelassen, was bei einer Konsolidierung normal ist. Der Bruch des kurzfristigen Aufwärts-trends ist weniger kritisch zu bewerten, da die wichtige Unterstützung gehalten hat.
An den letzten vier Handelstagen hat der Index allerdings jeweils einen Doji hinterlassen. Diese Kerzenformation, bei der Eröff-nungs- und Schlusskurs auf nahezu einem Niveau notieren, stellt immer ein Zeichen für Unsicherheit im Markt dar. Aus diesem Grund sollte die Konsolidierung noch nicht als abgeschlossen betrachtet werden. Ein weiteres Abrutschen bis ca. 9.700 Punkte sollte kurzfristig weiterhin möglich sein.
Impressum
Herausgeber:
Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.
Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2014.
Verantwortlich: Chris-Oliver Schickentanz, CEFA
Autor: Christoph Geyer, CFTe, Certified Financial Technician
Quelle: Interactive Data IDMS
Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.
Wichtige Hinweise
Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.
Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankun-gen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.