GoldSeiten Blogs
« DAX Sonderupdate - Nicht die Börse, sondern den Erfolg kontrollieren – Verfallstag als Wendepunkt?DAX Sonderupdate - Wer gut ist, wird von der Börse bezahlt – die anderen sammeln Erfahrungen. »

DAX update – …und wenn er doch nach oben ausbricht?

von Christoph Geyer E-Mail 17.09.14 08:25:23

Der DAX bröckelt, bricht aber nicht ein. Die Warnsignale häufen sich, entfalten aber ihre Wirkung nicht. Was soll man von einer solchen Situation halten?
Der Aufwärtstrend, der seit Mitte August Bestand hatte, wurde inzwischen

gebrochen. Dieser Trend war die erwartete Korrektur-bewegung auf den Einbruch im Juli. Die Fibonacci-Retracements (Widerstände, die durch die Messung von Hoch- und Tief-punkten und den Fibonacci-Prozentzahlen zustande kommen) haben im August und im September ihre Aufgabe erfüllt. Der aktuell gebildete kurzfristige Abwärtstrend könnte daher zu einer trendbestätigenden Formation werden. Dagegen sprechen allerdings das Verkaufssignal beim MACD-Indikator und die Divergenz beim Stochastik-Indikator. Zudem weisen viele Indikato-ren amerikanischer Indices ebenfalls Divergenzen auf, die in den kommenden Tagen auch zu Rückgängen führen können, welche an unserem Markt sicher nicht spurlos vorüberziehen werden.
Somit ist das Fazit zu ziehen, dass ein erneuter Anstieg in den Bereich der 9.800er-Marke zwar kurzfristig möglich ist, die über-geordneten Signale aber auf ein Ausweiten des begonnenen Abwärtstrends hindeuten. Die Gefahr eines turbulenten Herbsts, wie es die Zyklusanalyse erwärten lässt, steigt.

Impressum

Herausgeber:
Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.
Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2014.
Verantwortlich: Chris-Oliver Schickentanz, CEFA
Autor: Christoph Geyer, CFTe, Certified Financial Technician

Quelle: Interactive Data IDMS

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

Wichtige Hinweise

Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.

Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankun-gen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 << <   > >>
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

This is the blog's long description.

Suche

Contents

User tools

powered by b2evolution free blog software