« DAX update – Eine Kapitulation der Bären… | DAX update – Warnsignale noch nicht abgearbeitet, Seitwärtstrend als Orientierung » |
DAX update – Die beste aller Welten
von Christoph Geyer
25.02.15 08:04:59
So jedenfalls stellt sich weiterhin die Entwicklung des DAX dar. Täglich verzeichnet der deutsche Leitindex Kursgewinne und bestätigt damit die zyklische Erwartungshaltung, dass Präsidentschaftsvorwahljahre und Jahre, die auf eine 5 enden, statistisch betrachtet gute Börsenjahre sind. Allerdings hat diese Entwicklung auch ihre Schattenseite.
Ein Trend, der ohne Korrekturen und gegen jedes Warnsignal immer weiter läuft, wird irgendwann umso heftiger korrigiert. Noch scheint die Party in vollem Gange zu sein. Aber die Gefahr eines kräftigeren Rückschlags wächst zunehmend an. Die Divergenz beim MACD-Indikator konnte immer noch nicht aufgelöst werden und trotz neuer historischer Topwerte bleiben die Umsätze gering. Der Markt kann durchaus noch weiter steigen und mehrere hundert Punkte zulegen. Wenn die Korrektur dann allerdings beginnt, sind sehr schnell empfindliche Verluste möglich. Darauf sollte man sich mit engen Stoppmarken einrichten.

Impressum
Herausgeber:
Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.
Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2015.
Verantwortlich: Chris-Oliver Schickentanz, CEFA
Autor: Christoph Geyer, CFTe, Certified Financial Technician
Quelle: Interactive Data IDMS
Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.
Wichtige Hinweise
Diese Publikation ist eine Kundeninformation im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes.
Kein Angebot; keine Beratung
Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen
Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankun-gen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht